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FORD ECO SPORT (2022)

NP NEARLY PERFECT - BEWERTUNG EIGENSCHAFTEN


     



             

AGILITÄT        



             

VON SEINEN GENEN HER,  GEWICHT UND RADSTAND, MÜSSTE DER KOMPAKTE ECOSPORT EIGENTLICH HOCHAGIL SEIN. DAS FAHRWERK SETZT BEFEHLE DES FAHRERS LEICHT VERZÖGERT UM, JEDOCH DER MOTOR KANN AUFGRUND TURBOLOCH ODER DREHMOMENTSCHWÄCHE IM UNTEREN DREHZAHLBEREICH NICHT WIRKLICH PUNKTEN. 

DER AUFFÄLLIG GROSSE WENDEKREIS TUT SEIN ÜBRIGES, RANGIEREN BZW ZURÜCKSETZEN BEI DIESER GRÖSSE IST NICHT WIRKLICH TRENDY ? UND DAS HOHE HANDMOMENT IM STADTBEREICH FORDERT AUCH DEN AMBITIONIERTESTEN FAHRER

MAL AUF DREHZAHLEN FÄHRT ER SICH RELATIV HANDLICH, WENN NICHT DIE LANGE GEWÖHNUNGSZEIT DAGEGEN SPRECHEN WÜRDE. DAS FAHRZEUG TUT NICHT IMMER WAS ES SOLL, SONDERN MAN MUSS LERNEN MIT DER FEHLENDEN PRÄZISION ZIELGERICHTET UMZUGEHEN. DIES FORDERT NATÜRLICH PERMANENT DEN FAHRER UND ERMÜDET IHN RELATIV RASCH BEI LÄNGEREN FAHRTEN, INSBESONDES DER SCHLECHTE GERADEAUSLAUF BZW DIE FEHLENDE MITTE .

WIRKLICH AGIL IST DIE BREMSE !  DIE SERVOUNTERSTÜTZUNG IST DERMASSEN GROSS DASS BEIM ERSTEN KONTAKT ALLE INSASSEN ZUNÄCHST HEFTIGST IN IHRE GOTT SEI DANK ANGELEGTEN GURTE GEDRÜCKT WERDEN. SELBST NACH 2 WÖCHIGER NUTZUNG HAT MAN DIE GEWÜNSCHTE BREMSLEISTUNG NICHT IMMER WIRKLICH IM DOSIERGRIFF.



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FAHRSTABILITÄT       



             

STABIL IST ER TROTZ SEINES ERHÖHTEN SCHWERPUNKTES. DAS ERKAUFT ER SICH MIT SEINER ZU STRAFFEN DÄMDFUNG, INSBESONDERE HOCHFREQUENT. 

DIE VORDERACHSE UNTERSTEUERT LEICHT AUSSER ES WIRD NASS, DANN HÄLT DEN WAGEN NICHTS MEHR. ZUVIEL STABI , ZUVIEL ZUG IM DÄMPFER, DAS KOSTET NATÜRLICH GRIP. DA KANN DER REIFEN KAUM ATMEN UND RUTSCHT ÜBER SEINE FLANKEN BEZIEHUNGSWEISE DAS FAHRZEUG RICHTUNG KURVENAUSSEN. DAS ESP TUT SEIN BESTES, LEIDER ETWAS ZU SPÄT, SO DASS ES MANCHMAL ZU KRITISCHEN SITUATIONEN KOMMEN KANN. DER LASTWECHSEL HILFT NICHT IMMER, DA DAS SCHLEPPMOMENT DES KLEINEN MOTORS EINFACH ZU GERING IST UM DIE NOTWENDIGE GIERRATE AUFZUBAUEN.

DIE HINTERACHSE DRÄNGT LEICHT BEIM SCHNELLEN SPURWECHSEL, ABER AUCH HIER HILFT DIE HOHE WANKDÄMPFUNG DES FAHRWERKS. RELATIV STABIL ERWEIST SICH HIER DER VERWENDETE PIRELLI, DER MIT EINER MODERATEN GIERDÄMPFUNG DAS FAHRZEUG DENNOCH SICHER IN DER SPUR HÄLT.

RICHTIG KRITISCH WIRD’S BEIM KURVENBREMSEN. DIE VORDERACHSE BEISST AUF, DIE HINTERACHSE DRÄNGT NACH AUSSEN. DANK CORNERING BRAKE REGELUNG VERSUCHT MAN DIE ÜBERHÖHTE GIERRATE IN DEN GRIFF ZU BEKOMMEN UND DAS FAHRZEUG IN DER SPUR ZU HALTEN. DIES GELINGT LEIDER NICHT IMMER WIE GEWÜNSCHT. WÄHREND UNSERER NUTZUNG HAT DAS ESP SOGAR ZWEIMAL DIE HINTERACHSE DERARTIG ABGESCHOSSEN DASS SIE KOMPLETT DIE SEITENFÜHRUNG VERLOREN HAT UND DAS FAHRZEUG INS ÜBERSTEUERN GERIET. WAS BEI EINEM SPORTWAGEN UND RACER AM STEUER VIELLEICHT SPASS MACHT IST NICHT AKZEPTABEL BEI EINEM DERARTIGEN FAMILIENFAHRZEUG, INSBESONDERE MIT EINEM SO KURZEN RADSTAND UND HOHEM SCHWERPUNKT. OHNE KUNDIGE HAND AM LENKRAD KANN DAS BÖSE INS AUGE GEHEN, INSBESONDERE DA ABSOLUT UNVERMITTELT UND EINSCHÄTZBAR FÜR DEN FAHRER DURCH DAS INDIFFERENTE REGELSYSTEM GENERIERT.


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FAMILY       



             

PLATZ IST RELATIV. FÜR DIE 4 KÖPFIGE FAMILIE IST EIN DERARTIGES KLEINWAGENKONZEPT FÜR DIE GROSSE REISE ZU WENIG, INSBESONDERE WEGEN DES GERINGEN KOFFERRAUMS. FÜR DIE STADT, DIE FAHRT ZUM KINDERGARTEN UND DEN EINKAUF ABSOLUT AUSREICHEND, MAN KANN JA UMKLAPPEN UND IN DER STADT AUCH KEIN PROBLEM MIT KLEINKINDERN MIT SITZ AUF DER RÜCKSITZBANK UND DEN 4 TÜREN. ENG WIRD’S BEI 4 ERWACHSENEN, DA DIE RÜCKBANK NICHT WIRKLICH VIEL PLATZ BIETET WENN DER FAHRER AUCH NOCH SEINEN SITZ NACH HINTEN SCHIEBT.

RAUMBEDARF BEIM PARKEN UND DIE ÜBERSICHT AUFGRUND DER ERHÖHTEN SITZPOSITON SIND DA ABER AUCH SEHR POSITIVE ARGUMENTE. ABLAGEN SIND GENÜGEND VORHANDEN

BEIM KOMFORT GIBT’S ABSTRICHE. FEDER ZU WEICH, DÄMPFUNG ZU HART, DAS IST WEDER KOMFORT NOCH AUSREICHENDE FAHRDYNAMIK. DA HÄTTE EINE KUNDIGE ABSTIMMUNG MEHR GEKONNT. 

DER MOTOR IST AUSREICHEND WENN MAN MIT DEM VERKEHR MITSCHWIMMEN WILL, MEHR ABER AUCH NICHT.

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DESIGN INTERIEUR       



             

VIEL GETRAUT, ABER AUCH VIEL PLASTIK. SCHAUT AUF DEN ERSTEN BLICK CHIC UND INNOVATIV AUS, ABER MAN ERKENNT DEN SPARZWANG AN JEDER ECKE. VIELE ABLAGEN, MEHR NICHT. 

UND DIE SOFTWARE ZUR BEDIENUNG DES FAHRZEUGES UND DAS ENTERTAINMENT IST STANDART, DA KÖNNTEN JUNGE NERDS MEHR, WENN MAN SIE NUR LASSEN WÜRDE SO WIE IN CHINA.


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DESIGN EXTERIEUR       



             

KURZER RADSTAND, KURZE ÜBERHÄNGE, SUV HÖHE, 4 TÜREN, HECKKLAPPE UND DER FORD TYPISCHE TRAPEZGRILL, DA BLEIBT NICHT VIEL FÜR PROPORTIONEN UND GIMMICKS IM DESIGN ÜBER.

ER IST HALT SO DESIGNT WIE ER PRAKTISCH SEIN MUSS. ER WIRKT EHER PLUMP WIE DYNAMISCH ODER GAR SPORTLICH.

DIE HECKKLAPPE BIETET HIER DIE AUSNAHME. ANGELEHNT AN EINEN OFF ROADER IST DIESE WIE EINE TÜR ZUR SEITE KLAPPBAR. ANFANGS NOCH MIT OPTISCH DOMINANTEM RESERVERERAD TRAPEZIERT UM DAS OFFROAD FEELING ZU VERSTÄRKEN, DIES IST ABER BEIM FACELIFT DANN DOCH NOCH DEM ROTSTIFT ZUM OPFER GEFALLEN. VORTEILE ? NACHTEILE ? BLÖD BEIM BELADEN IN ENGER PARKLÜCKE, PERFEKT BEIM ÖFFNEN IN NIEDRIGEN GARAGEN. EINFACH GEWOHNHEITSSACHE. SCHUTZ BIETET AUF JEDEN FALL DIE GEÖFFNETE 5. TÜR ZUR FAHRBAHN, INSBESONDERE WENN KIDS DABEI SIND.

DEN KNOPF BZW DEN MECHANISMUS ZUM ÖFFNEN SUCHT MAN LANGE, MANCHE VERGEBLICH, FINDET IHN DANN ABER IRGENDWIE VERSTECKT IM RECHTEN RÜCKLICHT. MAL WAS ANDERES IN DIESER KLASSE …

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LICHT DESIGN        



             

RIESIGE FRONTSCHEINWERFER MIT HERKÖMMLICHER TECHNIK, LEICHT TRAPEZFÖRMIG, GUT INTEGRIERT IN DIE FRONT. DURCH IHRE GRÖSSE DURCHAUS AUSREICHENDE LICHTAUSBEUTE TROTZ FEHLENDEM MODERNEM LED MATRIXLICHT. DIE FERNLICHTAUTOMATIK WECHSELT JEDOCH VON WEISSEM ABBLENDLICHT ZU EXTREM GELBLICHEN ABER WARMEN FERNLICHT. DARAN MUSS MAN SICH ERST GEWÖHNEN, WOBEI EIN MODERAT GEDIMMTES AUFBLENDEN WIEDER GENIAL IST.

FÜR DIE RÜCKLICHTER GILT DAS GLEICHE, RIESIG, ABER GUT SICHTBAR UND HÜBSCH INTEGRIERT MIT ROBUSTER GLÜHTECHNIK. 

INNEN LEUCHTEN EHER DIE ANZEIGEN UND DAS INFOTAINMENT, ABER SOLL JA DOCH AUCH ALLES BEZAHLBAR SEIN IN DIESER STARK UMKÄMPFTEN KLASSE.

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KOMFORT       



             

KOMFORT IST GANZ WAS ANDERES. 

SCHLUCKVERMÖGEN NICHT VORHANDEN, DIE DOMINANTE DÄMPFUNG LÄSST DIE WEICHE FEDER NICHT ATMEN. STÖSSE UND KANTEN WERDEN FAST UNGEFILTERT AN DIE INSASSEN WEITER GEGEBEN, MEISTENS NUR BOCKIG. DA HAT WOHL JEMAND ANGST VOR DEN ROLL OVER MANÖVERN DER PRESSE GEHABT ? DAS ESP REGELT ZU SPÄT UND DANN AUCH NOCH RUPPIG UND DER FAHRER MUSS AUFGRUND MANGELNDER PRÄSZISION AUS DEM FAHRWERK PERMANENT DIE SPUR AUSREGELN. DAS WÄRE AUCH KOMFORT, DEN FAHRER ENTLASTEN UND NICHT ZU BELASTEN.

DAS GLEICHE GILT FÜR BREMSE UND LENKUNG, DAS FUNKTIONIERT NICHT WIE ERWARTET, SONDERN MAN MUSS SICH ERST SEHR SEHR LANGE DARAN GEWÖHNEN. SCHADE, DENN DAS WÄREN ABSTIMMKOMPONENTEN DIE DURCH EINE KUNDIGE HAND GESCHAFFEN, NICHT WIRKLICH GELD KOSTEN. ABER ANSCHEINEND WURDE VIEL AM GRÜNEN TISCH ENTSCHIEDEN, NICHT WIRKLICH IM FAHRZEUG. 

PASST ZU MODERNEM MANAGEMENT, BRAUCHT MAN WIRKLICH NOCH FAHRWERK? SOFTWAREERLEBNIS IST DOCH VIEL VIEL WICHTIGER FÜR DEN KUNDEN, INSBESONDERE IN ASIEN. BLÖD NUR WENN DA AUCH NIX DA IST ?



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LIFESTYLE       



             

PASST ZWAR IN UNSEREN ZEITGEIST MIT GRÖSSE UND KOMPAKTHEIT ABER EHER ZWECKMÄSSIG WIE STYLISCH. 

ETWAS HAT MAN MIT DER OPTIK ZUM NISSAN TERRANO II RÜBER GESCHIELT, ABER NICHT WIRKLICH VERSTANDEN WAS DER SOLL BZW NOCH KANN. IST HALT EHER EIN OFFROADER WIE EIN FAMILIEN SUV.

KURZ GEFASST: PRAKTISCH, GÜNSTIG, GUT, DAS MUSS REICHEN, BASTA. 

ABER NICHT WIRKLICH FÜR LIFESTYLE

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QUALITÄTSEINDRUCK      



             

DIE GROSSSERIENTECHNIK WIE MOTOR, GETRIEBE, KAROSSE UND BREMSE WIRKT AUSGEREIFT, ES STEHT JA AUCH EIN GROSSER NAME EINES KONZERNS WIE FORD DAHINTER . IM INNENRAUM VERSUCHT MAN MIT EINEM BUNTEN MATERIALMIX WOHLFÜHLATMOSPHÄRE ZU SCHAFFEN, DAS FUNKTIONIERT LEIDER NICHT IMMER AUFGRUND DES ENORMEN KOSTENDRUCKS. BILLIG-PLASTIK IM UNTEREN BEREICH, ABER DAS MACHEN DIE KONKURRENTEN IN DIESER KLASSE GENAUSO. GIMMICKS IM SOFTWAREBEREICH MACHEN AUCH KEINE SORGEN. EHER ALLES IRGENDWIE ALTBACKEN, DA WO FORD AUCH SEIN GESCHÄFT VERSTEHT. 

IN DER ABSTIMMUNG IST ABER LEIDER NICHT VIEL VON KOMPETENZ UND SOMIT QUALITÄT IM FAHRWERK ZU ERKENNEN. SCHADE! MUSS NICHT SEIN NACH ERFOLGREICHEN UND RUHMREICHEN ZEITEN EINES FORD SIERRA COSWORTH ODER EINES ESCORT RS IM RALLYESPORT, OBWOHL BESTIMMT DAS KNOW HOW IM HAUSE DA WÄRE ? 

WENN DAS MODERNE FORD MANAGEMENT DIE JUNGEN WILDEN UND DIE ALTEN HASEN NUR MAL GEMEINSAM LASSEN WÜRDE ...

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FAHRSPASS      



             

HIER SCHEIDEN SICH ANSCHEINEND DIE GEISTER ZWISCHEN EUROPA UND DEM REST DER WELT ?

LENKUNG, BREMSE, MOTOR DAS SIND DIE SCHNITTSTELLEN ZUM FAHRER DIE FAHRSPASS GENERIEREN. ABER BEI FEHLENDER PRÄZISION UND REAKTION KOMMT DA NICHT VIEL RÜBER.

MIT SPORT UTILITY VAN HAT DAS NICHT WIRKLICH VIEL ZU TUN, AUSSER DEM SURFBRETT AUF DEM DACH ODER DEM BIKE IM INNENRAUM. CHANCE VERTAN, DA GEHT BEI ANDEREN VIEL VIEL MEHR, ODER DOCH DIE INKOMPETENZ EINES NACH SÜDAMERIKA OUTGESOURCTEN PROJEKTES? DER FORD KUGA IST DA NE GANZ ANDERE LIGA, GOTT SEI DANK.

NUR DER PIRELLI KANN ANDERS, LIEGT ABER AUCH AM LASTENHEFT ANDERER FAHRZEUGHERSTELLER. ER WÜRDE GERN, KASCHIERT VIEL, KANN ABER NICHT MEHR IN DIESER DOCH SEHR FAHRWERKFEINDLICHEN UMGEBUNG.

GUTE FAHRWERKE ENTSTEHEN BEI UNS IMMER NOCH IM FAHRZEUG, NICHT IM MEETING, AUSSER MAN WILL DIESEN ANSPRUCH NICHT MEHR ?

ABER WENNS DANN NOCH GEFÄHRLICH WIRD, DAS GEHT GAR NICHT, DAS WILL NIEMAND HABEN, WEDER DER UNBEDARFTE FAHRER NOCH EIN KONZERN.



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BEHERRSCHBARKEIT      



             

HINTERSCHSE DRÄNGT, VORDERACHSE UNTERSTEUERT, ABER DER PIRELLI REIFEN HAT TROTZDEM ALLES IM GRIFF.

ZUR NOT GIBT’S JA NOCH ESP WENN DAS FAHRWERK ODER DER FAHRER NICHT MEHR KANN. SPÄT UND RUPPIG TUT ES MEISTENS ZUVERLÄSSIG SEINEN DIENST. LEIDER NICHT IMMER ! ZWEIMAL HAT ES BEIM EINDREHEN DES FAHRZEUGES BEIM KURVENBREMSEN DIE HINTERACHSE KOMPLETT ABGESCHOSSEN, SO DASS EINE KUNDIGE HAND DES FAHRERS NOTWENDIG WAR UM NICHT IM GRABEN ODER GAR IM GEGENVERKEHR ZU LANDEN.

DAS IST EIN ABSOLUTES NO GO ! EIN REGELSYSTEM DAS DEN FAHRER BELASTET STATT ENTLASTET. HIER WURDE AN FALSCHER STELLE GESPART! HIER GEHT ES UM DIE SICHERHEIT DER INSASSEN BZW VON JUNGEN FAMILIEN. DAS MUSS AM FAHRZEUG ABGESTIMMT WERDEN, NICHT MIT DRAG & DROP AUS ANDEREN BAUREIHEN AM SCHREIBTISCH.

EIN RÜCKRUF ALA AUDI TT WÄRE ANGEBRACHT, LEIDER SCHWER VERMITTELBAR VOR MANAGEMENT UND RICHTER, DA WAR DER FAHRER HALT ZU SCHNELL WENNS PASSIERT IST ?


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REIFENPERFORMANCE      



             

PIRELLI, DAS STEHT FÜR ITALIEN, EMOTIONALE UND PERFORMANCE. GOTT SEI DANK HÄLT DER REIFEN DAS WAS DER NAME VERSPRICHT, TROTZ DES IMMENSEN DRUCKS DES CHINESISCHEN MEHRHEITSEIGNERS.

IN SEINEM UMFELD TUT ER SEIN BESTES HINSICHTLICH ROLLEN, LENKANSPRACHE, GRIP UND GIERDÄMPFUNG. EHER EIN GLÜCKSFALL IN DEM FAHRWERKFEINDLICHEN UMFELD.

BEI ROLLEN ZU VIEL KÖRPERSCHALL BEI DER VERBINDUNG ACHSE KAROSSE, BEI LENKANSPRACHE ZU VIEL GUMMI IM SYSTEM, WAS AUCH DER PRÄZISION UND DEM GERADEAUSLAUF NICHT DIENLICH IST. GRIP PRODUZIERT ER BIS ZU EINER GEWISSEN GRENZE AUFGRUND MANGELNDER QUER- UND STURZSTEIFIGKEIT DES SYSTEMS. GOTTSEIDANK FUNKTIONIERT DIE EXZELLENTE GIERDÄMPFUNG WENN ER MAL IM GLEITEN WAR, SOMIT IST EIN MODERATES ABFANGEN DURCH DEN FAHRER TROTZ DES KURZEN RADSTANDES DOCH IMMER NOCH MÖGLICH.


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NEARLY PERFECT 

TOP JOB

GOOD JOB

BAD JOB

NO GO

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HINWEIS:                       


DIE BEWERTUNGEN GEBEN DEN AKTUELLEN STAND DES FAHRZEUGES UND DIE ANSICHT DES AUTORS WIEDER. 


EINFLUSS VON ANTRIEBS-, REIFEN- UND FAHRWERKVARIANTEN KÖNNEN DAS ERGEBNIS ERHEBLICH BEEINFLUSSEN, 

JEDOCH IST DIE BEWERTETE KONFIGURATION JEDERZEIT FÜR DEN KUNDEN AM MARKT IN DIESER FORM ERHÄLTLICH.


DIE STERNE UND BEWERTUNGEN SIND KLASSENBEZOGEN UND ORIENTIEREN SICH DARAN WAS IN DIESER KLASSE MÖGLICH WÄRE (NEARLY PERFECT)  ODER ÜBERHAUPT NICHT GEHT (NO GO).

DAS HEISST EIN SPORTLICHER SUV MIT 5 STERNEN HAT NICHTS MIT EINEM ECHTEN SPORTWAGEN MIT 5 STERNEN ZU TUN, 

DA SIND IMMER NOCH WELTEN DAZWISCHEN 


BEWERTET WIRD JEDOCH DAS GESAMTKONZEPT UND DIE PERFORMANCE DIE FÜR DAS FAHRZEUG IN DIESER KLASSE ERARBEITET WERDEN KONNTE.








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