NP NEARLY PERFECT - BEWERTUNG EIGENSCHAFTEN
AGILITÄT
GRÖSSE, LANGER RADSTAND, HOHER SCHWERPUNKT SIND PUNKTE DIE DER AGILITÄT NICHT UNBEDINGT FÖRDERLICH SIND. TEURE SUVS KASCHIEREN DIESE PHYSIKALISCHEN NACHTEILE DURCH HINTERACHSLENKUNGEN, AKTIV FAHRWERKE ODER AUCH DURCH OFT ZU SPORTLICHE ABSTIMMUNGEN. DERARTIGE SYSTEME SIND ABER HOCHKOMPLEX UND TEUER.
DER LENKWINKELBEDARF IM STADTVERKEHR ZU HOCH UND EINE ZU GERING UNTERSTÜTZENDE SERVOLENKUNG IN DIESEM GESCHWINDIGKEITSBEREICH TUN IHR ÜBRIGES.
DIE TRÄGE LENKANSPRACHE, EINE GEFÜHLTE UNTERMOTORISIERUNG WEGEN FEHLENDEM DREHMOMENT UND EINE KOMFORT ORIENTIERTE ABSTIMMUNG SIND WEITERE PUNKTE DIE DEN FORSCHEN FAMILIENVATER NICHT UNBEDINGT ZUM VERZÜCKEN BRINGEN.
ABER SO IST DIESES FAHRZEUG AUCH NICHT POSITIONIERT, DEM ZEITGEIST EHER ENTSPRECHEND UND FÜR DIE FAMILIE AUSREICHEND. MEHR WILL AUCH DER KUNDE UND DAS MANAGEMENT IN DIESER PREISKLASSE NICHT.
EIN SPORTFAHWERK, WELCHES NOCH DEN KLEINEN RACER BEDIENEN WÜRDE GIBT ES LEIDER NICHT, DER SPORTSCHALTER IN DER MITTELKONSOLE HAT KEINEN EINFLUSS AUF DAS FAHRWERK. SCHADE, DENN DIE BASIS KÖNNTE MEHR, KOSTET ABER AUCH EINE DERARTIGE VARIANTENVIELFALT.
FAHRSTABILITÄT
DIE VORDERACHSE, MIT SEINER LATENZZEIT BEIM ANLENKEN, KOMMT SCHNELL INS UNTERSTEUERN, INSBESONDERE UNTER LAST, JEDOCH NACHLENKEN MIT HILFE VON ESP JEDERZEIT MÖGLICH.
DA HAT NATÜRLICH DIE HINTERACHSE KEINE PROBLEME DEN INPUT DES FAHRERS SICHER UND STABIL UMZUSETZEN TREU DEM MOTTO: DIE VORDERACHSE SCHIEBT BEI ZU DYNAMISCHER FAHRWEISE, DIE HINTERACHSE STEHT, IMMER, BASTA !
NUR BEI PROGRESSIVEN SPURWECHSELN, INSBESONDERE UNTER BELADUNG, KANN MAN DIE ETWAS ZU QUERWEICHE HINTERACHSE ZUM ÜBERSTEUERN BRINGEN. ABER RUPPIG EINSETZENDES ESP UND EINE GUTE GIERDÄMPFUNG DES REIFENS BRINGEN DEN FAHRER NIE WIRKLICH IN SCHWIERIGKEITEN.
BEIM KURVENBREMSEN HILFT DIE CORNERING BRAKE SOFTWARE UM DAS KINEMATISCH NICHT GANZ SAUBERE FAHRWERK IN DER SICHEREN SPUR ZU HALTEN UND UNTERBINDET EIN ZU STARKES EINDREHEN DES FAHRZEUGES, ALSO AUCH HIER KAUM PROBLEME
FAMILY
FAHRSTABILITÄT PASST UND MOTOREN GIBT’S JA AUCH NOCH ANDERE ZUR AUSWAHL. INTELLIGENTE ABLAGEN WIE BEI DEN FRANZOSEN FEHLEN, ABER TROTZDEM GENÜGEND DA.
DIE SITZE BEQUEM, DIE BREMSE OHNE FEHL UND TADEL, WAS WILL DIE FAMILIE MEHR ?
AUF LANGSTRECKE TEILT DAS FAHRWERK ZU VIEL AUS UND WIRKT BOCKIG, ABER HIERZU DETAILLIERTER IM THEMA KOMFORT. DIE ZU HEFTIGE AUFBAUKONTROLLE, INSBESONDERE IM ZUGBEREICH DES DÄMPFERS, UND DIE NICHT GENUTZTEN FEDERWEGE IN DIESER FAHRZEUGKLASSE AUFGRUND EINER ZU WEICHEN FEDER MIT ZUVIEL DÄMPFUNG VERHINDERN EINEN GUTEN LANGSTRECKENKOMFORT. VOR ALLEM BEI HOCHFREQUENTEN ANREGUNGEN MACHT DER DÄMPFER ZU UND VERHINDERT EIN SCHLUCKEN VON KURZEN WELLEN. HIER ETWAS MEHR FEINSCHLIFF IN DER FEDER / DÄMPFERABSTIMMUNG WÜRDE ZU MEHR GESCHMEIDIGKEIT FÜHREN, DIE DER KUNDE IN DIESER KLASSE DURCHAUS ERWARTEN KANN.
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DESIGN INTERIEUR
MODERN, GUT AUFGERÄUMT, KLARE ARMATUREN MIT DEN WICHTIGSTEN DATEN, EIN BISSCHEN ALFA COCKPIT ATMOSPHÄRE DURCH DIE TUBES IM FAHRERDISPLAY.
DIE AUSSTRÖMDÜSEN HOCHWERTIG MIT CHROMRAND UND AN DER RICHTIGEN STELLE, DAS SCHAFFT NICHT JEDER. MISCHUNG AUS KUNSTSTOFF, GUMMI-FOLIERUNG, LACK UND LEDER SEHR GUT GELUNGEN. WIRKT ALLES HOCH-WERTIGER WIE VIELE ANDERE PLASTIKBOMBER.
KOMFORTABLE UND SCHÖNE SITZE. SCHALTER UND KNÖPFE WO SIE HINGEHÖREN. ALLES DA, ABER MEHR NICHT UND HINTEN WIRD’S MIT ABLAGEN ETWAS MAU.
DIE MÖGLICHKEITEN VON MEHR VORHANDENEN INFOS UND FAHRZEUGDATEN AUF DEM ZENTRAL ORIENTIERTEN LCD DISPLAY LEIDER NICHT GENUTZT, NUR SCHADE.
HIER SOLLTE MAN MEHR DIE DIGITALE WELT DER PLAYSTATION GENERATION AGIEREN LASSEN. DAS MACHT DER TESLA DEN ETABLIERTEN KONZERNEN PERFEKT VOR, WAS DA NOCH GEHEN WÜRDE. UND DIE ASIATEN STEHEN EIGENTLICH EXTREM DRAUF ?
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DESIGN EXTERIEUR
EIN ECHTER MAZDA DURCH SEINE FRONT MIT WIEDERERKENNUNGSWERT. MODERN, ABER NICHT ZU VERSPIELT WIE MANCH ANDERE ASIATEN. EHER KONSERVATIV, ABER AUCH ETWAS ALTBACKEN, EHER BADEWANNENDESIGN, OBWOHL DIE MODERNEN LICHTEINHEITEN SEHR GUT IN DAS FAHRZEUGDESIGN INTEGRIERT WURDEN.
ZWEIFARBIGKEIT, CHROMELEMENTE, SICKEN, KANTEN, HINTERSCHNEIDUNGEN, ELEGANCE, DA GEHT NOCH VIEL MEHR , VOR ALLEM DIE FRANZOSEN UND ITALIENER TRAUEN SICH DA NE MENGE ZU.
WO ANDERE PUNKTEN MIT DOMINANTEN GROSSEN RADDURCHMESSERN VERSCHWINDEN DIE SERIENMÄSSIGEN 17 ZOLL RÄDER IN DEN ZU GROSSEN RADHÄUSERN, NOTRÄDER SCHAUEN MANCHMAL AUCH NICHT ANDERS AUS. DA GIBT’S GANZ ANDERE MÖGLICHKEITEN , LEIDER NICHT AN DIESEM FAHRZEUG.
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LICHT DESIGN
AUSSEN TOP, MODERNE LED TECHNIK MIT TAGFAHRLICHT UND EINER OPTISCH SCHÖN INTEGRIERTEN HECKLEUCHTE. ALLES AUSREICHEND MIT BLENDGEFAHR IM DUNKELN FÜR DEN GEGENVERKEHR. ABER KEIN LED BZW LICHTSPEKTAKEL WIE BEI INNOVATIVEN LED BELEUCHTUNGEN.
DIE IST ABER AUCH MITTLERWEILE STANDART UND WIRD VOM KUNDEN ERWARTET.
INNEN SCHAUTS GANZ ANDERS AUS. ES LEUCHTET BEIM EINSTEIGEN UND AUS DEM COCKPIT , ABER SONST NIX.
KEIN VERSTELLBARES AMBIENTEWOHLFÜHLLICHT, KEINE FARBENSPIELE, KEINE GIMMICKS UND EINE LANGWEILIGE WILLKOMMENSGRAFIK BEIM STARTEN AUS DEM DISPLAY.
DIE INNENRAUMBELEUCHTUNG NOCH MIT MAGEREN GLÜHBIRNCHEN ZU VERSORGEN GEHT HEUTE GAR NICHT MEHR. DA ZEIGEN UNS DIE CHINESEN MIT WELCHEN TRICKS MAN DEN INNENRAUM DOCH NOCH VERZAUBERN KANN. DAS SIEHT DER KUNDE JEDEN TAG UND KOSTET NICHT DIE WELT. DIE MÜHEN UND DIE LIEBE IM DETAIL MUSS MAN HALT EINBRINGEN UND NICHT NUR DESIGN FOLLOWS FUNCTION LEBEN.
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KOMFORT
EIN MAZDA SO WIE MAN IHN KENNT: STABIL UND SOLIDE, ABER NICHT HERAUSRAGEND.
EINE ZU HEFTIGE AUFBAUKONTROLLE, INSBESONDERE IM ZUGBEREICH DES DÄMPFERS UND DIE NICHT GENUTZTEN FEDERWEGE IN DIESER FAHRZEUGKLASSE AUFGRUND EINER ZU WEICHEN FEDER MIT ZUVIEL DÄMPFUNG VERHINDERN EINEN GUTEN LANGSTRECKENKOMFORT. VOR ALLEM BEI HOCHFREQUENTEN ANREGUNGEN MACHT DER DÄMPFER DICHT UND VERHINDERT EIN SCHLUCKEN VON KURZEN WELLEN. HIER ETWAS MEHR FEINSCHLIFF IN DER FEDER / DÄMPFERABSTIMMUNG WÜRDE ZU MEHR GESCHMEIDIGKEIT FÜHREN, DIE DER KUNDE IN DIESER KLASSE DURCHAUS ERWARTEN KANN.
KANN SEIN DASS DIE ANGST VOR ROLLOVERMANÖVERN ZU DIESER UNNÖTIGEN DYNAMISCHEN HÄRTE GEFÜHRT HAT, DA GIBT’S ABER BESSERE LÖSUNGEN.
DIE KAROSSE TOP VERARBEITET, KEIN ZITTERN, DRÖHNEN, DER MOTOR ETWAS ZU WEICH AUFGEHÄNGT MIT STUCKERNEIGUNG IN DER ACHSEIGENFREQUENZ UND DIE HINTERACHSE AN DER GRENZE ZUM PRELLEN DA ZUVIEL X WEG ZUGELASSEN WIRD, INSGESAMT SCHWINGUNGSTECHNISCH ABER DOCH EIN GUTER JOB.
DER MOTOR KÖNNTE BESSER ANSPRECHEN, DAFÜR VERWÖHNT DAS 6-GANG AUTOMATIKGETRIEBE MIT RUCKFREIEM UND PERFEKTEN SCHALTVORGÄNGEN.
GENAU DIE QUALITÄT DIE MAN EIGENTLICH VON MAZDA GEWOHNT IST.
DIE SITZE MIT GUTER PASSFORM WIRKEN SEHR HOCHWERTIG, MEHR VERSTELL-MÖGLICHKEITEN WÄREN JEDOCH IM B SEGMENT AUCH NOCH ZU EMPFEHLEN. DER SPURASSISTENT HILFT KAUM, REGELT AUCH NICHT WIRKLICH DIE MITTE DER FAHRBAHN AUS UND DER BREMSASSISTENT PIEPT NUR, AUSSER NATÜRLICH IM RADARGESTEUERTEN TEMPOMAT MODUS.
LIFESTYLE
MODERNER CITY CRUISER, ZEITGERECHT, GRÖSSENGERECHT, KLASSENGERECHT, FAMILIENGERECHT. ABER EHER EIN VERNUNFTAUTO WIE EIN LIFESTYLEPRODUKT.
ANSÄTZE IM DESIGN SIND DA, ABER PRINZIPIELL MUSS JEDER SELBER ENTSCHEIDEN WIEVIEL LIFESTYLE ER BRAUCHT BZW DAFÜR BEZAHLEN WILL ODER KANN.
QUALITÄTSEINDRUCK
MAZDA IST FÜR ZUVERLÄSSIGKEIT EINE MARKE. PROBLEME UND MÄNGEL WERDEN KUNDENORIENTIERT ABGESTELLT. DIE FIRMA STEHT ZU IHREN PRODUKTEN UND ZU DEN KUNDEN.
ECHTE MÄNGEL SIND NICHT WIRKLICH ERKENNBAR, DIE BREMSE HER-VORRAGEND.
DIE MEISTEN AUFFÄLLIGKEITEN KOMMEN AUS DER APPLIKATION, VIELLEICHT HIER ETWAS AUF DEN EUROPÄISCHEN KUNDEN MIT ENTSPRECHENDER KOMPETENZ ZUGEHEN, ABER DAZU BRAUCHTS AUCH DIE ERFAHRENEN FACH-LEUTE MIT DEM ENTSPRECHENDEN ABSTIMM KNOW HOW, UND DIE FINDET MAN NICHT SO LEICHT AUF DEM FREIEN MARKT.
KOMPETENZ MUSS SICH ÜBER DIE JAHRE IN EINER FIRMA MIT DER ENTSPRECHENDEN UNTERNEHMENSKULTUR ENTWICKELN UND KANN MAN NICHT SO EINFACH PROJEKTIEREN BZW DAZU KAUFEN. DAS IST DIE EIGENTLICHE DNA EINER FIRMA UND GARANT FÜR DEN STETIGEN ERFOLG. DIESE REGEL KENNT AUCH JEDER DER LANGJÄHRIG IM MOTORSPORT TÄTIG WAR.
FAHRSPASS
GUT UND NICHT KRITISCH WAR DIE DEVISE.
DA BLEIBT DEFINITIV DER FAHRSPASS AUF DER STRECKE.
EINE GUTE BREMSE UND EINE GUTE LENKUNG REICHEN DA NOCH NICHT. SCHLECHTE LENKANSPRACHE, UNGENÜGENDE WANKABSTÜTZUNG, MOTOR SCHWACH, PRÄZISION NICHT DA WO SIE SEIN KÖNNTE UND EINE HEFTIGE UNTERSTEUERTENDENZ GENERIEREN NICHT WIRKLICH FAHRSPASS.
BEHERRSCHBARKEIT
BIS AUF DIE FEHLENDE PRÄZISION UND DIE DAZU NOTWENDIGEN LENK-KORREKTUREN UNTER HOHER SEITENKRAFT GIBT ES EIGENTLICH NICHTS ZU BEMÄNGELN.
DER LASTWECHSEL HILFT, MANCHMAL A BISSERL ZU WENIG AUFGRUND DER AUTOMATIK. BEIM KURVENBREMSEN MUSS DANN DAS ESP DAS AUFBEISSEN DER VA AUSBÜGELN
DER FAHRER BRINGT DEN WAGEN AUFGRUND SEINER UNTERSTEUERTENDENZ NUR IN SCHWIERIGKEITEN WENN ER ZU SCHNELL IN KURVE FÄHRT. LENKWINKEL-SPRÜNGE UND SCHNELLE SPURWECHSEL HAT DIE HINTERACHSE AUSREICHEND IN GRIFF.
DIE BREMSE IST HERVORRAGEND UND DIE LENKUNG VERMITTELT EINEN GUTEN KONTAKT DEN EINER AKTIVER FAHRER SUCHT. AUF DEN AMERIKANISCHEN YOKOHAMA ABLEGER KANN MAN SICH FAST IMMER VERLASSEN, ABER EHER KOMFORT- ALS GRIPORIENTIERT ENTWICKELT
REIFENPERFORMANCE
EIN US YOKOHAMA DER NICHTS MIT EUROPÄISCHEN YOKOHAMA REIFEN ZU TUN HAT.
KAUM GRIP, KEINE MITTE, LENKANSPRACHE MIT BEDENKZEIT, ABER DENNOCH SCHÖNER PROGRESSIVER SEITENKRAFTVERLAUF.
KOMFORTTHEMEN KANN ER WIE KANTE UND ROLLEN, DRÖHNEN UND PRELLEN SIND IHM EBENSO FREMD.
DIE AUSGEZEICHNETE GIERDÄMPFUNG KASCHIERT DAS WAS DIE ACHSE NICHT MEHR KANN.
SOMIT KOMFORT UND SICHERHEIT IM ZIEL. MEHR WILL AUCH DER AMERIKANISCHE HIGHWAYRACER NICHT.
HINWEIS:
DIE BEWERTUNGEN GEBEN DEN AKTUELLEN STAND DES FAHRZEUGES UND DIE ANSICHT DES AUTORS WIEDER.
EINFLUSS VON ANTRIEBS-, REIFEN- UND FAHRWERKVARIANTEN KÖNNEN DAS ERGEBNIS ERHEBLICH BEEINFLUSSEN,
JEDOCH IST DIE BEWERTETE KONFIGURATION JEDERZEIT FÜR DEN KUNDEN AM MARKT IN DIESER FORM ERHÄLTLICH.
DIE STERNE UND BEWERTUNGEN SIND KLASSENBEZOGEN UND ORIENTIEREN SICH DARAN WAS IN DIESER KLASSE MÖGLICH WÄRE (NEARLY PERFECT) ODER ÜBERHAUPT NICHT GEHT (NO GO).
DAS HEISST EIN SPORTLICHER SUV MIT 5 STERNEN HAT NICHTS MIT EINEM ECHTEN SPORTWAGEN MIT 5 STERNEN ZU TUN,
DA SIND IMMER NOCH WELTEN DAZWISCHEN
BEWERTET WIRD JEDOCH DAS GESAMTKONZEPT UND DIE PERFORMANCE DIE FÜR DAS FAHRZEUG IN DIESER KLASSE ERARBEITET WERDEN KONNTE.
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