NP NEARLY PERFECT - EIGENSCHAFTEN
AGILITÄT
AGIL IST ER, LEIDER NUR IM ANTRIEB, DAS AUCH NUR BIS 120 KM/H.
MIT SEINEM KOMFORTFAHRWERK, DER SCHLECHTEN LENKANSPRACHE UND DEN PHASENVERZÜGEN IM SEITENKRAFTAUFBAU IST ER WIRKLICH NICHTS FÜR RACER. FAHRSPASS WIRD ANDERS GENERIERT. UND MIT EINER RÜCKMELDUNGSFREIEN LENKUNG UND BREMSE WIRD AUCH DER LETZTE AKTIVE FAHRER ENTKOPPELT. ER TUT WAS ER SOLL, MIT DEN ENTSPRECHENDEN LATENZZEITEN, MEHR NICHT.
EHER PERFEKT FÜR DIE FAMILIE BZW DEN GEMÜTLICHEN FAHRER
FAHRSTABILITÄT
SOLANGE NICHTS RICHTUNG GRENZBEREICH GEHT IST ALLES OK. DER GANZE AUFBAU IST ZU WENIG KONTROLLIERT UND DYNAMISCH ZU WANKWEICH. BEIM SCHNELLEN SPURWECHSEL LEGT SICH DER WAGEN VON DER EINEN AUF DIE ANDERE SEITE UND AUFGRUND DER WANKMOMENTENVERTEILUNG NACH VORNE ZU GUNSTEN DES ANLENKENS WIRD DIE HINTERACHSE SCHNELL ÜBERFAHREN. DAS ESP REGELT HINTERHER ABER IST BELADEN ABSOLUT ÜBERFORDERT. OB DAS FAHRZEUG ELCHTESTTAUGLICH IST WÄRE HIER DIE FRAGE ? HIER MUSS NOCH VIEL GETAN WERDEN, DA FEHLTS AN BASISKOMPETENZ BZW DEM KRITISCHEN HIGHWAYPROOVED.
FAMILY
FAMILY ? JA, DAS KANN ER, ABSOLUT !
PLATZ, RAUM, ABLAGEN, HOCHWERTIGE AUSSTATTUNG, LANGSTRECKEN-KOMFORT, ALLES DA, WENN EINEN DAS SCHAUKELN UND LOSE VERHALTEN AUF DER AUTOBAHN NICHT WIRKLICH STÖRT. NUR DER KLEINE TANK, AUFGRUND DER HYBRIDTECHNIK, MINDERT ETWAS DIE REICHWEITE BEI NUTZER DIE DEN PLUG IN HYBRID KAUM ODER NIE LADEN.
DESIGN INTERIEUR
DIE INNENAUSTATTUNG WIRKT SEHR HOCHWERTIG, IM DETAIL LEIDER NICHT IMMER. MODERN, AUFGERÄUMT, CHROMAPPLIKATIONEN MIT CHICEN AUSSTRÖMERN (AUDI Q2 ?) UND GROSSEN DISPLAYS. AM INFOTAINMENT UND DER DARSTELLUNG WURDE GESPART, DA IST MERCEDES ABSOLUT BENCH. LASST DOCH EURE JUNGEN NERDS MEHR RAN ! DAS NAVI ETWAS UMSTÄND-LICH, ZOOMEN NUR IM AUSWAHLMENÜ MÖGLICH, DIE SPRACHERKENNUNG FUNZT NUR IM APPLE CAR PLAY UND DIE VOLUMINÖSEN KUNSTLEDERSITZE MIT DEN ZIERNÄHTEN EINE HERAUSFORDERUNG WENN DER WAGEN IN DER SONNE STAND. DA WÄREN INTARSIEN MIT MEHR ALCANTARA BZW STOFF DIE ANGENEHMERE LÖSUNG. ABER TÜREN, GRIFFE, SCHALTER WIRKEN DEUTLICH HOCHWERTIGER WIE BEI MANCHEM RENDITEOPTIMIERTEM AUDI.
DESIGN EXTERIEUR
DER MERCEDES GLC STAND ANSCHEINEND PATE, ABER NICHT PLUMP KOPIERT SONDERN SOGAR MIT VIELEN SICKEN, KANTEN, EINEM KONTRASTREICHEN MATERIALMIX UND PERFEKT INTEGRIERTEN LEUCHTKÖRPERN EHER NOCH AUFGEWERTET. HIER HAT JEMAND SEIN HANDWERK VERSTANDEN, GEFANGEN NUR DURCH DIE VORGEGEBENEN PROPORTIONEN BZW DAS NOTWENDIGE RAUMKONZEPT IN DIESER KLASSE. NICHT SO VERSPIELT WIE VIELE ASIATEN, EHER EDEL, GEDIEGEN, ABER AUCH ZEITLOS
PHOTOS
LICHT DESIGN INNEN
AMBIENTEBELEUCHTUNG MIT EINSTELLBAREN FARBMUSTERN, HOCHWERTIGE LED TECHNIK UND ANGENEHME FARBEN IN DEN MONITOREN SPRECHEN FÜR DIE TECHNIKVERLIEBTHEIT DER CHINESEN. INNOVATIVER WIE DIE MEISTEN EUROPÄER. EHER ZU FINDEN IN TEUREN PREMIUMFAHRZEUGEN. MEHR GEHT NICHT ZU DIESEM PREIS. DA SPAREN VIELE HERSTELLER AN DER FALSCHEN STELLE ODER VERSUCHEN ÜBER TEURE AUFPREISPOLITIK DEN KUNDEN ZU VERÄRGERN WENN ER ES SICH NICHT LEISTEN KANN.
PHOTOS
LICHT DESIGN AUSSEN
MODERNE LICHTTECHNIK MIT SEHR GUTER EFFIZIENZ.
MATRIX UND LASER KÖNNTEN NOCH MEHR, ABER NICHT ZU DIESEM PREIS. DIE FERNLICHTAUTOMATIK FUNKTIONIERT ZUVERLÄSSIGER WIE BEI VIELEN TEUREN PREMIUMPRODUKTEN.
PHOTOS
LIFESTYLE
EIN GLC DER KEIN MERCEDES IST, DA TUT SICH DIE NEUE MARKE SCHWER. IMAGE MUSS ERST ERARBEITET WERDEN, GENUG GENE HÄTTE ER, ABER IM DETAIL UND ÜBER DEN ANVISIERTEN PREIS WIRD ER EHER MASSENWARE WERDEN. UND DIE SKEPSIS IN DIE WERTBESTÄNDIGKEIT EINES CHINESEN ZU INVESTIEREN WIRD SICH ERST ZEIGEN WIE NACHHALTIG DIE AUS DEM BODEN GESTAMPFTEN CHINESISCHEN AUTOMARKEN WIRKLICH SEIN WERDEN. NACHHALTIGKEIT AUCH IM SERVICE UND IN DER ERSATZTEILVERSORGUNG ? DA GIBTS HINGEGEN GENÜGEND ERFAHRUNGSWERTE BEI ETABLIERTEN AUTOMOBILHERSTELLERN. DIE SKEPSIS ABZUBAUEN WIRD NOCH EIN LANGER PROZESS WERDEN.
QUALITÄTSEINDRUCK
AUF DEN ERSTEN EINDRUCK GUT, OPTIK, VERARBEITUNG, SPALTMASSE, MASSHALTIGKEIT, AUSSTATTUNG ALLES TOP. IM DETAIL SCHAUTS NICHT SO GUT AUS. AN MANCHEN STELLEN IST NOCH ABSTIMMBEDARF SOWOHL IM KONZEPT ALS AUCH IN DER AUSFÜHRUNG. SOFTWAREAUSSETZER IM ANTRIEB, ABSTIMMBEDARF IM FAHRWERK. ALLES NOCH NICHT AUF DEM NIVEAU EUROPÄISCHER PLATZHIRSCHEN. DA GIBT ES NOCH VIEL ZU TUN UND VERTRAUEN MUSS AUCH ERST MÜHEVOLL ERARBEITET WERDEN, DA BEGINNT MAN MIT EINER NEUEN MARKE LEIDER BEI NULL.
PHOTOS
FAHRSPASS
JA DEN MUSS MAN ERST SUCHEN. DOCH KEINE GENE EINES BRITISCHEN ROADSTERS, EHER EIN MAINSTREAMKONZEPT, ABER MIT GIGANTISCHEM ANTRIEB. GUT FÜR DAS GERADEAUSFAHREN UND DIE REISE, MEHR NICHT.
DIE ABSTIMMUNG ENTSPRICHT EHER EINEM VERNUNFTAUTO ODER EINEM MEHRHEITSBESCHLUSS EINES GREMIUMS, NICHT DEM EINGEBRACHTEN HERZBLUT EINES ERFAHRENEN AUTOMOBILENTWICKLERS. HIER IST NOCH VIEL LUFT NACH OBEN UM AUCH DIE EMOTIONEN EINES VERSTECKTEN RACERS ZU BEFRIEDIGEN.
BEHERRSCHBARKEIT
DA FEHLT KOMPLETT DIE KUNDIGE HAND EINER SOLIDEN FAHRWERK-ABSTIMMUNG. ALLES GUT UND OK SOLANGE MAN ES NICHT ÜBERTREIBT UND NICHT KAUM SCHNELLER ALS 120 KM/H FÄHRT. AUFGRUND DER GERINGEN DRUCKDÄMPFUNG INSBESONDERE AN DER HINTERACHSE DRÄNGT DAS HECK PROGRESSIV NACH AUSSEN. ESP LÄSST VIEL ZU UND KOMMT ZU SPÄT. ZUVIEL ENERGIE IM SYSTEM WENN AUCH NOCH BELADEN. DIE GUTE GIERDÄMPFUNG DES MICHELIN REIFENS RETTET DAS FAHRZEUG. EIN ELCHTEST MIT PROGRESSIVEM ANLENKEN KÖNNTE MEHR AUFZEIGEN, ABER DER IST JA NICHT MEHR THEMA IN DER PRESSE UND FAHRWERK BEI ELEKTROMOBILITÄT MITTLERWEILE NUR NOCH ZWEITRANGIG. SCHAU MA MAL OB SICH EINER TRAUT BZW EINER MUSS … ?
REIFENPERFORMANCE
HIER SPIEGELT SICH DIE ERFAHRUNG EINES SOLIDEN MICHELINKONZERNS WIEDER. KOMFORT KANN DER FRANZOSE ! ROLLEN GESCHMEIDIG, KANTE UNAUFFÄLLIG, KEIN ABROLLDRÖHNEN, KEIN REIFENTORUS, GUTES SCHLUCKVERMÖGEN, ALLES WAS DER AUFTRAGGEBER IN SEIN LASTENHEFT GESCHRIEBEN HAT UM DIE PASSAGIERE ENTSPRECHEND ZU ENTKOPPELN. UNAUFFÄLLIG TUT ER SEINE ARBEIT MIT EINEM NOCH ANNEHMBAREN GERADEAUSLAUF, EINER MÄSSIGEN ABER NICHT ZU PROGRESSIVEN LENKANSPRACHE UND GUTER GIERDÄMPFUNG WENN ES MAL DAHINGEHT. PRELLEN UND ZITTERN MUSS DAS FAHRWERK KÖNNEN !
HINWEIS:
DIE BEWERTUNGEN GEBEN DEN AKTUELLEN STAND DES FAHRZEUGES UND DIE ANSICHT DES AUTORS WIEDER.
EINFLUSS VON ANTRIEBS-, REIFEN- UND FAHRWERKVARIANTEN KÖNNEN DAS ERGEBNIS ERHEBLICH BEEINFLUSSEN,
JEDOCH IST DIE BEWERTETE KONFIGURATION JEDERZEIT FÜR DEN KUNDEN AM MARKT IN DIESER FORM ERHÄLTLICH.
DIE STERNE UND BEWERTUNGEN SIND KLASSENBEZOGEN UND ORIENTIEREN SICH DARAN WAS IN DIESER KLASSE MÖGLICH WÄRE (NEARLY PERFECT) ODER ÜBERHAUPT NICHT GEHT (NO GO).
DAS HEISST EIN SPORTLICHER SUV MIT 5 STERNEN HAT NICHTS MIT EINEM ECHTEN SPORTWAGEN MIT 5 STERNEN ZU TUN,
DA SIND IMMER NOCH WELTEN DAZWISCHEN
BEWERTET WIRD JEDOCH DAS GESAMTKONZEPT UND DIE PERFORMANCE DIE FÜR DAS FAHRZEUG IN DIESER KLASSE ERARBEITET WERDEN KONNTE.
© copyright nearly perfect .
Diese Website verwendet Cookies.
Mehr dazu erfahren Sie unter Datenschutzerklärung
NEIN
ABLEHNEN
JA
AKZEPTIEREN