TESTING

NP-NEARLYPERFECT-DER KIA SPORTAGE IM TEST UNTER DER NP PROFI LUPE
NP_NEARLY_PERFECT/NEARLY_PERFECT/NP/ARMIN_RUSCHEINSKY/NEARLY_PERFEFCT/

TESTING

TESTING

NP_NEARLY_PERFECT/NEARLY_PERFECT/NP/ARMIN_RUSCHEINSKY/NEARLY_PERFEFCT/
NP_NEARLY_PERFECT/NEARLY_PERFECT/NP/ARMIN_RUSCHEINSKY/NEARLY_PERFEFCT/
NP_NEARLY_PERFECT/NEARLY_PERFECT/NP/ARMIN_RUSCHEINSKY/NEARLY_PERFEFCT/
leer

TESTING

NP_NEARLY_PERFECT/NEARLY_PERFECT/NP/ARMIN_RUSCHEINSKY/NEARLY_PERFEFCT/

KIA SPORTAGE (2025)

NP NEARLY PERFECT - BEWERTUNG EIGENSCHAFTEN


     



             

NP_LUPE/NP/NP_NEARLY_PERFECT/LUPE

AGILITÄT        



             

WER BRAUCHT SCHON WIRKLICH AGILITÄT IN EINEM FAMILIEN SUV, EIGENTLICH NIEMAND, ABER HANDLICHKEIT SCHADET AUCH NICHT ?

KOMFORTORIENTIERT, TRÄGE IN DER LENKANSPRACHE UND EIN PASSIVES FEDER DÄMPFER SYSTEM SIND NICHT UNBEDINGT DIE GIMMICKS DIE AGILITÄT FÖRDERN. DIE SEHR GUTE WANKABSTÜTZUNG EHER SCHON, ABER LEIDER KOMMT NICHTS DAVON AN, AUCH NICHT HOCHFREQUENT. 

DIE INDIREKTE LENKÜBERSETZUNG TUT IHR ÜBRIGES UM KEINERLEI AGILITÄT BZW FAHRFREUDE HERBEIZUZAUBERN, ALSO IST DER FAHRER STETS BEMÜHT WIE DIE LEHRER IMMER SO SCHÖN URTEILEN ODER ER GIBT IRGENDWANN MAL AUF UND WIRD ZUM GEMÜTLICHEN CRUISER. 

DAS IST AUCH DIE ZIELGRUPPE DIE ÄLTERE SUV FAHRER REPRÄSENTIEREN.

BASTA, MARKETING HAT GESPROCHEN.

DIE PROGRESSIVEN GIERRATE HILFT WIE BEIM ALFA, ABER DIE ACHSE ZU GUT UM NOCH MEHR ZU LIEFERN.

DER MOTOR IST AUSSERDEM BASIS, DA KOMMT AUCH NICHT DER FULMINANTE TURBOSCHUB AUS MAGEREN 1.6 LITERN BEI DIESER FAHRZEUGGRÖSSE. WENN MAN IHN RICHTIG MAL TRITT IST DER DURCHZUG GAR NICHT SO SCHLECHT, ABER TROTZDEM DAS FEHLENDE DREHMOMENT IM UNTEREN BEREICH ENTZÜCKT NICHT WIRKLICH. 

ABER WER WILL KANN JA AUCH MOTORMÄSSIG UPGRADEN.




NP Stars 1
NP Stars 1
NP_NEARLY_PERFECT/NEARLY_PERFECT/NP/ARMIN_RUSCHEINSKY/NEARLY_PERFEFCT
NP_NEARLY_PERFECT/NEARLY_PERFECT/NP/ARMIN_RUSCHEINSKY/NEARLY_PERFEFCT
NP_NEARLY_PERFECT/NEARLY_PERFECT/NP/ARMIN_RUSCHEINSKY/NEARLY_PERFEFCT
NP

FAHRSTABILITÄT       



             

TRÄGE IN DER LENKANSPRACHE UND NICHT ALLZU PROGRESSIVER SEITENKRAFTVERLAUF AN DER VORDERACHSE SCHAFFEN DER  HINTER-ACHSE WIRKLICH NIE PROBLEME. FAHRSTABIL AUCH IN DEN GRENZ-BEREICH, DA IST SOGAR NOCH NACHLENKEN BEIM UNTERSTEUERN IMMER MÖGLICH. 

KRITISCH WIRD’S ERST WENN MAN IN DER KURVE BREMST !

DA BEISST DIE VORDERACHSE SO ÜBERRASCHEND AUF DASS DER FAHRER AKTIV KORRIGIEREN MUSS UM NICHT IM GEGENVERKEHR ZU LANDEN. DAS ESP IST GENAUSO ÜBERRASCHT WIE DIE INSASSEN UND GREIFT VIEL ZU SPÄT EIN. 

DAS KÖNNEN ANDERE BESSER !

ANSONSTEN IST DIE HINTERACHSE IMMER SOUVERÄN UND ÄUSSERST SEITENKRAFTSTABIL SO DASS BEI DIESEM FAHRMANÖVER DER FAHRER NICHT ANSATZWEISE DURCH ÜBERSTEUERN INS SCHWITZEN KOMMT.


NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1

PHOTOS

FAMILY       



             

PLATZ IST DA, DER KOFFERRAUM KÖNNTE NOCH ETWAS GRÖSSER SEIN, ABER DANN RUTSCHT DER RIESIGE WAGEN INS LUXURIÖSE C SEGMENT. DAS WILL MAN AUCH NICHT! DA SIND GANZ ANDERE KONKURRENTEN UND ANSPRÜCHE

DAS KOMFORTORIENTIERTE EXZELLENT ABGESTIMMTE FAHRWERK VER-MITTELN EINEN LANGSTRECKENKOMFORT VON DEM MANCHE KON-KURRENTEN, AUCH MIT VIEL AKTIVER TECHNIK, NUR TRÄUMEN KÖNNEN OHNE WIRKLICH AN AUFBAUKONTROLLE  ZU VERLIEREN. 

NUR MIT DEM MITTENGEFÜHL UND DEM GERADEAUSLAUF TUT SICH DIESER SUV IM B SEGMENT ETWAS SCHWER, SCHADE, MUSS NICHT SEIN ?

DA IST DER UNBEDARFTE FAHRER ETWAS GEFORDERT DEN WAGEN IN DER ANVISIERTEN SPUR ZU HALTEN.

ABLAGEN ÜBERALL, ANSCHLÜSSE FÜR DIE MITGEFÜHRTEN SMART TOOLS UND BEQUEME SITZE TUN IHR ÜBRIGES. AM ENTERTAINMENT KÖNNTE NOCH A BISSERL GEFEILT WERDEN ? KSOT JA NIX, IST JA NUR SOFTWARE ?

MEHR FAMILY GEHT NICHT IN DIESER KLASSE, NUR LUXURIÖSER, WERS BRAUCHT UND AUCH NOCH BEZAHLEN KANN.



NOCH BRAUCHT

NP_STERNE_STARS
NP_STERNE_STARS
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1

PHOTOS

DESIGN INTERIEUR      



             

VIEL GETRAUT, SEHR MODERN MIT DEM MEGA PANORAMA TOUCHSCREEN DISPLAY, ABER MAN ERKENNT AUCH DEN SPARZWANG ÜBERALL.

VOR ALLEM PLASTIK DA WO MAN ES SIEHT UND AUCH HINLANGEN MUSS. TROTZDEM VERSUCHT MAN MIT CHROMIMITATEN UND GEBÜRSTETEN METALLOBERFLÄCHEN ETWAS AMBIENTE ZU ZAUBERN.

EIN GAG IST DER LINKS VOM LENKRAD ANGEBRACHTE HANDBREMS-SCHALTER, ERST LANGE GESUCHT, DANN DOCH SEHR PRAKTISCH IN DER HANDHABUNG.

AM ANFANG FASZINIERT VON DER GRÖSSE DES DISPLAYS, JEDOCH MAGER IN DER AUSFÜHRUNG DER ANGEBOTENEN SOFTWARE. DA WÄRE MEHR DRIN GERADE BEI DER JUNGEN, SÜDKOREANISCHEN SMARTPHONE FRAK-TION, WENN SIE NUR DÜRFTE. 

DA HAT DER TESLA WIRKLICH GEZEIGT WAS ALLES GEHT UND ZEICHEN GESETZT ! MERCEDES HAT DANN DIESE INFOS GEORDNET GEORDNET WAS WIRKLICH FÜR PASSAGIERE AUCH INTERESSANT SEIN KÖNNTE UND OPTISCH AUCH NOCH GENIAL DARGESTELLT.

SEHR GUT: TASTER UND KNÖPFE, DA WO SIE NOTWENDIG SIND UM IM VERKEHR NICHT ALLZU ABGELENKT ZU SEIN UND SCHNELL ZU HANDHABEN !

ABER DANN TRENDIGE  MEHRFACHBELEGUNG, WAS DEN FAHRER EHER VERWIRRT STATT HILFT, DAS GEHT NICHT IMMER INTUITIV UND FUNKTIO-NIERT ERST WENN MAN ES KAPIERT HAT.

NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1

PHOTOS

PHOTOS

DESIGN EXTERIEUR       



             

INNOVATIVES DESIGN, DAS DIE SINNE INSPIRIERT ? 

SEHR VOLLMUNDIG DIESE MARKETINGSTRATEGEN.

BULLIGE FRONT MIT ÜBERHOLIMAGE. HOPPALA, JETZT KOMM ICH.

MODERNER, TRENDIGER WABENGRILL, AGGRESSIV UND TROTZDEM ELEGANT. DIE LEUCHTEN VERSPIELT IN KAROSSERIE INTEGRIERT. INTELLIGENTER UND KONTRASTREICHER MATERIALMIX UND VIELE SICKEN, ECKEN UND KANTEN. DAS GANZE WIRKT SEHR MODERN UND GELUNGEN.

NUR MIT DEM HECKABSCHLUSS DES KIA KONZERNS TU ICH MICH ETWAS SCHWER. VOR ALLEM MIT DEM STÖRENDEN SCHNABEL ? EIN SCHNABEL DER EIGENTLICH BEIM VOGEL NACH VORNE GEHÖRT.

OK, WEMS GEFÄLLT ? ABER ES GIBT JA  VERSCHIEDENE GESCHMÄCKER. 

INSGESAMT EHER GLOBIGES AMI- ODER GAR CHINESENDESIGN WIE ELEGANTES ITALIENISCHES COUPE! 

ABER KIA KÄUFER LEGEN AUCH MEHR WERT AUF PREIS UND ZUVERLÄSSIGKEIT.

UND DAS KANN KIA AUS ERFAHRUNG PERFEKT.



NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1

LICHT DESIGN        



             

MODERNE LED TECHNIK MIT TAGFAHRLICHT UND EINER OPTISCH SCHÖN INTEGRIERTEN HECKLEUCHTE. ÜBERALL AUSREICHEND LICHT UND DIE FERNLICHTAUTOMATIK TOPPT DAS GANZE NOCH. 

SONST ABER STANDART, KEINE MATRIX LED USW

INNEN KÖNNTE MEHR SEIN. HELL GENUG, SCHALTER BELEUCHTET, ABER NICHT WIRKLICH VERSPIELT. KEINE FARBEN, KAUM DIMMMÖGLICHKEITEN, KEIN AMBIENTE, ABER SOWAS KOSTET AUCH GELD. 

UND DANN NOCH DIE ANTIQUIERTEN GLÜHBIRNCHEN ALS EINSTIEGS-BELEUCHTUNG IM DACHHIMMEL.

OHJE FALSCH GESPART. DIE CHINESEN KÖNNEN DA MEHR, AUCH NOCH PREISGÜNSTIG.

NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars

KOMFORT       



             

WOW

DAS IST MAL EIN GELUNGENES SUV FAHRWERK

PERFEKTE BALANCE UND AUFBAUKONTROLLE BEI EINEM FEDERKOMFORT DEN VIELE LUFTFEDERFAHRZEUGE NICHT BIETEN. SELBST DAS ANWANKEN IST TOP KONTROLLIERT, WAS SICH IN EINER SEHR LINEAREN LENK-ANSPRACHE WIDERSPIEGELT. 

DER DÄMPFER DEZENT IM HINTERGRUND, AUCH HOCHFREQUENT NIE ZU BOCKIG UND NUR DANN PRÄSENT WENNS AUCH NOTWENDIG WIRD. HIER WIRD VIEL MIT ZUG UND DRUCKVERHÄLTNISSEN GEARBEITET IMMER ZU GUNSTEN EINES HERVORRAGENDEN  LANGSTRECKENKOMFORTS. ANFE-DERN UND SCHLUCKVERMÖGEN AUF HÖCHSTEM NIVEAU UND BENCH FÜR EIN KONVENTIONELLES FEDER DÄMPFER SET UPS TROTZ DER IMMER ZU BEACHTENDEN  ROLLOVER PROBLEMATIK IM SUV SEGMENT.

HIER WAR EIN ABSOLUTER PROFI AM WERK, DANKE KIA DASS ES SOWAS NOCH GIBT, GERADE DA IN DEN AUGEN DES MODERNEN MANAGEMENTS FAHRWERK NUR NOCH ZWEITRANGIG SEI

ABROLLEN UND KANTE SIND EHER DEM REIFEN UND DER ACHS-AUFHÄNGUNG GESCHULDET. GUT, ABER NICHT TOP DA AFFINITÄT ZUM PRELLEN AN DER VORDERACHSE UND HIN UND WIEDER ETWAS ZU VIEL KÖRPERSCHALL BEIM PASSAGIER. AN DER AKUSTIK KÖNNTE MAN NOCH VIEL FEILEN, MAN MUSS NUR WISSEN WIE UND WO ES GEHT.

DIE VERSCHIEDENEN DRIVE MODI HABEN KEINERLEI WIRKUNG AUF DAS FAHRWERK UND TÄUSCHEN EHER DEN KLEINEN RACER, LEIDER NUR EINFLUSS AUF DIE EH SOFTWAREBASIERTEN GRÖSSEN WIE GASPEDAL-KENNLINIE UND LENKMOMENTVERLAUF, ABER DAS BRAUCHT NICHT WIRKLICH IRGEND JEMAND.




NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1

LIFESTYLE       



             

DA FEHLT KIA EINFACH DAS IMAGE ODER DOCH FALSCHES MARKETING ?
DER INTERNETAUFTRITT UND DIE VERBESSERUNGEN BEIM FACE LIFT SIND DER RICHTIGE WEG.

MODERN, ABER NICHT UNBEDINGT STYLISCH, EHER ASIATISCH VERSPIELT UND AUCH NICHT DIE ELEGANZ EINES FRANZOSEN ODER ITALIENERS. UND DIE VERWENDETEN MATERIALIEN SIND AUCH KEINE REFERENZ FÜR EIN ECHTES LIFESTYLEOBJEKT. 

DIE GRÖSSE MACHT WAS HER, LOGISCH, LIFESTYLE

AN DEM NAMEN UND DEM IMAGE MUSS MAN ABER WEITER KONSEQUENT ARBEITEN, VIELLEICHT DEN LANGSTRECKENKOMFORT BESSER IN DEN VORDERGRUND STELLEN, DENN DAS IST DAS WAS AUCH EIN RANGE ROVER KUNDE IMMER GESUCHT HAT ?


NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1

QUALITÄTSEINDRUCK      



             

DAS FAHRZEUG MACHT EINEN SEHR SOLIDEN EINDRUCK. WEIT WEG VON DEM AKTUELLEM CHINESISCHEN MAINSTREAM. EIN NAME WIE KIA UND UND AUCH DEREN IMAGE STEHEN DAFÜR GERADE.

AKUSTISCH OK, EIN BISSCHEN KÖRPERSCHALL AUS VORDER- UND HINTERACHSE, ABER KEIN ZITTERN UND KNARZEN AUS DEM BODY.

MOTOR UNAUFFÄLLIG, ABER AUCH NICHT PRÄSENT.

DIE MATERIALQUALITÄT DIKTIEREN EHER PREIS UND MANAGEMENT. VIELES ALTBACKEN, ABER AUCH ERPROBT. TEILWEISE ASIATISCHER PLASTIKBOMBER TRIFFTS GUT, ABER MEHR BRAUCHT ODER WILL DER KUNDE AUCH NICHT, WENN ER SICH EINEN SUV IN DERARTIGER GRÖSSE BEZAHLBAR LEISTEN WILL..

AN DER APPLIKATION SOLLTE MEHR GEFEILT WERDEN, DAS KOSTET KAUM, BRINGT ABER VIEL, WIE BEI DER LENKUNG.  DIE KUNDIGE HAND ERFAHRENER ENTWICKLER IST NUR IM FAHRWERK ERKENNBAR, LEIDER. VIELLEICHT AUCH ZUVIEL EINFLUSS AUS DEN VORGABEN UND DEM GEHOBENEN MANAGEMENT ? SCHADE, DA GEHT NOCH VIEL MEHR BEI DIESEN GENEN  …


NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1

FAHRSPASS      



             

DAS FAHRWERK KÖNNTE VIEL, DIE BREMSE AUCH, ABER MIT DEM DREHMOMENTSCHWACHEN MOTOR UND DER GEWÖHNUNGS-BEDÜRFTIGEN LENKUNG IST FAHRSPASS NUR ZWEITRANGIG.

MAN KRIEGTS HIN, WENN MAN WILL, ABER VIELLEICHT WILL MAN AUCH KEINEN KIA STINGER KUNDEN MIT DIESEM FAHRZEUG BEDIENEN ?

GUT UND ZWECKMÄSSIG IST AUSREICHEND. MANCHMAL ABER AUCH ETWAS ZU WENIG, ODER MAN WILL SICH BEWUSST ZUM SPORTLICHEN HYUNDAI DISTANZIEREN.

DAS KNOW HOW IM FAHRWERK IST ANSCHEINEND DA, MAN MÜSSTE DIESE JUNGS NUR SCHON AN DAS KONZEPT LASSEN.

VERTIKAL TOP, ELASTOKINEMATISCH NICHT WIRKLICH TOP.


NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1

BEHERRSCHBARKEIT      



             

BIS AUF DIE FEHLENDE MITTENPRÄZISION UND DIE EINHERGEHENDEN LENKKORREKTUREN GIBT ES EIGENTLICH NICHTS ZU BEMÄNGELN.

OK, KURVENBREMSEN, FAST SCHON EIN NO GO PUNKT, ABER NUR FAST.

DER FAHRER BRINGT DEN WAGEN AUFGRUND SEINER FEHLENDEN UNTERSTEUERTENDENZ KAUM IN SCHWIERIGKEITEN. NACHLENEKN JEDERZEIT MÖGLICH. LENKWINKELSPRÜNGE UND SCHNELLE SPUR-WECHSEL HAT DIE HINTERACHSE GUT IM GRIFF. 

DIE BREMSE IST HERVORRAGEND !

DER LINE ASSIST MACHT SEINEN JOB AUCH SEHR GUT. BESSER WIE IN VIELEN TEUREREN KONKURRENTEN. EIGENTLICH BENCH IM B SEGMENT WIE ER SEHR GUT DIE MITTE AUSREGELT UND WENN DER FAHRER DOCH MAL AKTIV EINGREIFEN MÖCHTE IST DAS ÜBERLENKMOMENT AUCH MODERAT UND NICHT STÖREND. DIESE QUALITÄT ZEIGEN NICHT MAL DIE DEUTSCHEN PLATZHIRSCHE AM SUV MARKT.

BREMSASSISTENT LEIDER FEHLANZEIGE ODER DOCH DA ? 

NUR AKUSTISCH UND DANN KANN ES ZU SPÄT SEIN…

SOLLTE MITTLERWEILE STANDART SEIN IN EINEM FAMILY SUV, WO MAN DOCH ÖFTERS DURCH DIE INSASSEN ABGELENKT WERDEN KÖNNTE ?

NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1

REIFENPERFORMANCE      



             

GUTER ALTER MICHELIN, DA SIEHT MAN DIE ERFAHRUNG EINES TRADITONSHERSTELLERS.

ROLLT HERVORRAGEND, KEINERLEI TORUSRESONANZ, SCHLUCKT KANTEN ODER AUCH GRÖSSERE LÖCHER UND IST AKUSTISCH NIE PRÄSENT.

GESCHMEIDIGKEIT VOR SPORTLICHKEIT !

SCHÖNER LEICHT PROGRESSIVER SEITENKRAFTVERLAUF UND PERFEKTE GIERDÄMPFUNG WENNS DOCH MAL DAHINGEHT.

WER FÜR DIE SCHLECHTE DYNAMISCHE LENKANSPRACHE ZUSTÄNDIG IST WIRD SICH NICHT SO LEICHT HERAUSFINDEN LASSEN, VIELLEICHT SOGAR BEIDE, ACHSE UND REIFEN. ABER WENN MAN NICHT MEHR WILL IST DAS AUCH OK. 

RAUASPHALT IST EIN ANDERES THEMA, DA HABEN AKTUELL FAST ALLE VERLOREN BEI REDUZIERUNG DES ROLLWIEDERSTANDES UND REIFENMASSE BEI ADÄQUATER REIFENPERFORMANCE. DA HILFT NUR EINE AUFWÄNDIGERE ACHSENTKOPPELUNG, ABER NICHT IMMER BEZAHLBAR IN DIESER KLASSE. 


NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars 1
NP Stars
NP STAR 1
NP STAR 1
NP STAR 1
NP STAR 1
NP STAR 1
NP STAR 1
NP STAR 1
NP STAR 1
NP STAR 1
NP STAR 1
NP_NEARLY_PERFECT/NEARLY_PERFECT/NP/ARMIN_RUSCHEINSKY/NEARLY_PERFEFCT/NP_STARS
NP STAR 1
NP STAR 1
NP STAR 1
NP STAR 1
NP STAR 1

NEARLY PERFECT 

TOP JOB

GOOD JOB

BAD JOB

NO GO

NP/NPNEARLYPERFECT/NPCARTESTING/NP_NEARLY_PERFECT/NP_CAR_TESTING/NEARLY_PERFECT

HINWEIS:                       


DIE BEWERTUNGEN GEBEN DEN AKTUELLEN STAND DES FAHRZEUGES UND DIE ANSICHT DES AUTORS WIEDER. 


EINFLUSS VON ANTRIEBS-, REIFEN- UND FAHRWERKVARIANTEN KÖNNEN DAS ERGEBNIS ERHEBLICH BEEINFLUSSEN, 

JEDOCH IST DIE BEWERTETE KONFIGURATION JEDERZEIT FÜR DEN KUNDEN AM MARKT IN DIESER FORM ERHÄLTLICH.


DIE STERNE UND BEWERTUNGEN SIND KLASSENBEZOGEN UND ORIENTIEREN SICH DARAN WAS IN DIESER KLASSE MÖGLICH WÄRE (NEARLY PERFECT)  ODER RICHTIG SCHIEF GELAUFEN IST (NO GO).

DAS HEISST EIN SPORTLICHER SUV MIT 5 STERNEN HAT NICHTS MIT EINEM ECHTEN SPORTWAGEN MIT 5 STERNEN ZU TUN, 

DA SIND IMMER NOCH WELTEN DAZWISCHEN 


BEWERTET WIRD SOMIT DAS GESAMTKONZEPT UND DIE PERFORMANCE DIE FÜR DAS FAHRZEUG IN DIESER KLASSE ERARBEITET WERDEN KONNTE.








Diese Website verwendet Cookies. 

Mehr dazu erfahren Sie unter                                 Datenschutzerklärung 

NEIN

ABLEHNEN

JA

AKZEPTIEREN