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OPEL MOKKA/NP_TESTING/NP_LUPE/NP_NEARLY_PERFECT/NEARLY_PERFECT/NP/ARMIN_RUSCHEINSKY/NEARLYPERFEFCT
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OPEL MOKKA ULTIMATE (2024)

NP NEARLY PERFECT - BEWERTUNG EIGENSCHAFTEN


     



             

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AGILITÄT        



             

WOW, AGIL IST ER WIRKLICH.

KURZER RADSTAND, GERINGES LEERGEWICHT, EIN BÄRENSTARKER MOTOR, TOP LENKANSPRACHE UND EINE WANKABSTÜTZUNG, DIE EHER EINEM SPORTLER ZUZUORDNEN IST SORGT FÜR DIE ENTSPRECHENDE AGILITÄT.

MANCHMAL ZU AGIL, SO DASS MAN AUFGRUND DER SEHR PROGRESSIVEN GIERRATE ANFANGS DIE LENKUNG EHER WIEDER ZURÜCKNEHMEN MUSS BEI ZU GROSSER QUERBESCHLEUNIGUNG. 

ABER MAN GEWÖHNT SICH AN ALLES UND KANN DAMIT AUF KURVIGER STRECKE SOGAR DAMIT NOCH RICHTIG SPIELEN 

DER MOTOR KÖNNTE NOCH VIEL VIEL MEHR, WIRD ABER DURCH VERZÖGERTE E GAS ANNAHME STARK IN SEINEM ANSPRECHVERHALTEN  BESCHNITTEN. DAS HEISST KONKRET: 

BITTE WARTEN IM RAHMEN EINER BEDENKSEKUNDE BZW DER SCHUB KOMMT ERST HINTER DER KURVE UND NICHT AM SCHEITELPUNKT. 

MUSS MAN HALT EINFACH FRÜHER GAS GEBEN, MAN GEWÖHNT SICH AN ALLES …  ?




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FAHRSTABILITÄT       



             

DIE VORDERACHSE GIBT FAST NIE AUF UND BRINGT DURCH IHR SEITENKRAFTÜBERSTEUERNDES VERHALTEN FAST JEDES FAHRZEUG ZUM VERZWEIFELN. DEN OPEL NICHT ! DIE HINTERACHSE STEHT, DANK HOHER DYNAMISCHER WANKABSTÜTZUNG UND EINEM AUSGEZEICHNETEN REIFEN.

LENKWINKELSPRÜNGE SIND KEIN PROBLEM. BELADEN SIND MIT DER VERBUNDLENKERACHSE HINTEN GRENZEN GESETZT, ABER MEHR KOSTET AUCH MEHR.

UND FALLS DOCH MAL DIE STRASSE AUSGEHEN SOLLTE GIBT ES JA NOCH DAS ESP, DAS KONSEQUENT ABER AUCH SEHR RUPPIG EINGREIFT. 

FRÜHER ETWAS WENIGER WÄRE VIELLEICHT MEHR ? 

ABER DAFÜR BRAUCHTS EBEN EINEN ERFAHRENEN ABSTIMMER, DER WEISS WAS DER FAHRER WILL ?

ABER NICHT NUR HIER GIBT’S EINEN EKLATANTEN FACHKRÄFTEMANGEL, LEIDER ABER NICHT SELTEN AUCH NUR GÜNSTIGE ÜBERNAHME-ENTSCHEIDUNGEN DES MANAGEMENTS AUS DEM REGAL DES KONZERNS.



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FAMILY       



             

PLATZ IST DA, NUR DAS  COUPE DESIGN VERHINDERT ETWAS DIE LADE-KAPAZITÄT. 

ABER WER SCHÖN SEIN WILL MUSS LEIDEN HEISST ES IN DER MODE-INDUSTRIE.

ANTRIEB, LENKUNG  UND BREMSE FÜR EINEN FLOTTEN CITYCRUISER HERVORRAGEND.

DIE DÄMPFUNG ETWAS ÜBERTRIEBEN, ABER WER DEN MINI LIEBT FINDET AUCH HIER SEINE WELT.

LANGSTRECKENKOMFORT WÄRE NOCH EIN THEMA, ABER DEN HAT DER MINI AUCH NICHT . AUSSTATTUNG BEIM ULTIMATE REICHLICH.

ABLAGEN VORNE OK, HINTEN EHER DEM SPARZWANG ZUM OPFER GEFALLEN, ABER STANDART IN DIESER KLASSE



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DESIGN INTERIEUR      



             

VIEL GETRAUT, WIRKT SEHR MODERN, ABER MAN ERKENNT AUCH DEN SPARZWANG ÜBERALL.

VOR ALLEM DIE IN DER SONNE GLÄNZENDEN PLASTIK CARBONIMITATE MÜSSEN NICHT WIRKLICH SEIN. HIER WÄRE LACK ODER GUMMIAUFTRAG HOCHWERTIGER.

SITZE GUT, LEIDER ZU WENIG ATMUNGSAKTIV UND DIE AUSSTRÖMDÜSEN SIND UNTER SPANISCHER HITZE AUCH NICHT IMMER OPTIMAL POSITIONIERT.

MODERNES LCD DESIGN MIT TOUCHSCREEN, INHALTE LEIDER NICHT OPTIMAL AUFBEREITET. HIER ERKENNT MAN DEN VORTEIL EINES EHER SOFTWAREORIENTIERTEN TESLA COCKPITS. A BISSERL MEHR PLAYSTATION VERLIEBTER COMPUTER NERDS WÄRE AUCH FÜR OPEL NICHT SCHLECHT. DIE DATEN LIEGEN AUF DEM CAN BUS, LASST DIE JUGEND RAN !

SEHR GUT SIND JEDOCH DIE VIELEN SCHALTER UND KNÖPFE DIE DANKBAR VON ÄLTEREN MENSCHEN ANGENOMMEN WERDEN BZW AUCH ZU EINER LEICHTEREN BEDIENBARKEIT FÜHREN ALS NUR WISCHEN UND KLICKEN.

NUR DER WARNBLINKSCHALTER SOLLTE DEUTLICH MEHR LEUCHTEN ALS NAHEZU SCHWARZ IN EINER SCHALTEREBENE VERSTECKT ZU SEIN, SCHON REIN AUS SICHERHEITSGRÜNDEN. 

DESIGN FOLLOWS FUNCTION MUSS HIER DIE REGEL SEIN !



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DESIGN EXTERIEUR       



             

DAS SOLL EIN OPEL SEIN ? 

UND DANN NOCH EINE VOM MANTA ÜBERNOMMENE SCHNAUZE ?

GOTT SEI DANK GAR NIX

BULLIGE RIESIGE RÄDER, KURZER RADSTAND, KAUM ÜBERHÄNGE UND EIN MIT KONTRASTEN SPIELENDES DESIGN.

FÜR MICH DAS MODERNSTE UND ATTRAKTIVSTE DESIGN IN DIESER KLASSE.

NICHT SO VERSPIELT MIT SICKEN UND KANTEN WIE VIELE ASIATEN, NICHT BADEWANNENDESIGN WIE MANCHE DEUTSCHEN UND FRANZOSEN, KLARE UND DEUTLICHE PROPORTIONEN MIT EINER ÄUSSERST DOMINANTEN FRONTHAUBE MIT MITELSICKE TROTZ FUSSGÄNGERSCHUTZ. 

UND DANN NOCH DIE ÜBERGÄNGE VON BODY ZU DACH, TOLL GELÖST MIT VIEL SPIELRAUM FÜR FARBVARIANTEN. 

SIEHT EHER AUS WIE EIN HÖHER GELEGTES COUPE WIE EIN SUV.

UND AUCH DER KÜHLERGRILL INTELLIGENT VERSTECKT IN EINEM SCHWARZEN BAND MIT PERFEKT INTEGRIERTEN SCHEINWERFERN. 

DANKE DASS HIER NICHT DAS WEBER GRILL DESIGN ANDERER HERSTELLER FÜR DEN ACH SO WICHTIGEN CHINESISCHEN MARKT NACHGEÄFFT WURDE.

EINE GANZ EIGENE LINIE DIE EHER AN ELEGANTE ITALIENISCHE AUTOS MIT MODERNER LICHTTECHNIK ERINNERT

EIN ECHTER HINGUCKER, NICHT NUR FÜR FRAUEN.


CHAPEAU OPEL, EIGENTLICH SCHON 6 STERNE, WEITER SO !


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LICHT DESIGN        



             

AUSSEN TOP, 

MODERNE LED TECHNIK MIT TAGFAHRLICHT UND EINER OPTISCH SCHÖN INTEGRIERTEN HECKLEUCHTE. ÜBERALL AUSREICHEND LICHT MIT BLENDGEFAHR IM DUNKELN UND DIE FERNLICHTAUTOMATIK TOPPT DAS GANZE NOCH. MEHR ALS MAN EIGENTLICH BRAUCHT. 

VOR 10 JAHREN UNDENKBAR EINE DERARTIGE BRILLANZ IM DUNKELN IN DIESER KLASSE WENN MAN NUR AN EINEN OPEL ASCONA MIT SEINER FUNSEL DENKT.

INNEN KÖNNTE MEHR SEIN. HELL GENUG, SCHALTER BELEUCHTET, ABER NICHT WIRKLICH VERSPIELT. KEINE FARBEN, KAUM DIMMMÖGLICHKEITEN, KEIN AMBIENTE, ABER SOWAS KOSTET AUCH GELD. 

DIE CHINESEN KÖNNEN DA MEHR, UND DER KUNDE SPRINGT AN, AUCH BEZAHLBAR  ? 

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KOMFORT       



             

JA DA IST MAN ZWEIGETEILT. 

ANFEDERN, ANWANKEN, SCHLUCKVERMÖGEN BEI KLEINEN HÜBEN TOPP, WIRD’S ABER MEHR BZW HOCHDYNAMISCH BEWEGT MAN SICH GANZ GANZ WO ANDERS.

DIE DOMINANTE DÄMPFUNG UND DIE NICHT NUTZBAREN FEDERWEGE BEFINDEN SICH EHER AUF SPORTFAHRWERKNIVEAU, ABER MIT AKZEPTABLEM RESTKOMFORT. 

DIE HINTERACHSE LÄSST AUF SPEEDBRAKERN GAR NICHTS ZU, EGAL WIE HOCH ODER WIE SCHNELL, DIE KINDER ODER SCHWIEGERMUTTER HINTEN WERDENS DANKEN. 

WANKKOPIEREN NERVT AUF SCHLECHT AUSGEBAUTEN STRASSEN UND DER ZU WEICH AUFGEHÄNGTE MOTOR QUITTIERT DIESE DOMINANTE AUFBAUKONTROLLE AUS DER DÄMPFUNG DANKEND MIT HEFTIGEM MOTORSTUCKERN BEI ANLIEGENDER ACHSEIGENFREQUENZ.

MIT REDUZIERTEM LUFTDRUCK ZU SPIELEN HILFT NUR BEGRENZT, DA ROLLWIDERSTAND, SCHNELLLAUFFESTIGKEIT, LENKANSPRACHE  UND QUERSTEIFIGKEIT DARUNTER EXTREM LEIDEN

FAHRSPASS, AGILITÄT UND FAHRSTABILITÄT KOSTEN EINFACH KOMFORT, DAS WEISS JEDER PORSCHE FAHRER UND DAS MUSS JEDER BEI DER PROBEFAHRT FÜR SICH SELBER ENTSCHEIDEN WAS ER WILL. EIN GEREGELTES FAHRWERK WÄRE DIE OPTIMALE LÖSUNG ABER IN DIESER KLASSE NICHT WIRKLICH BEZAHLBAR.

DER SPORTSCHALTER VERMITTELT ZWAR DIESE MÖGLICHKEIT DER VARIANZ, HAT ABER NUR EINFLUSS AUF DIE LENKKRÄFTE UND KAUM ERKENNBAR AUF DAS MOTORKENNFELD. DIE BEDENKSEKUNDE BEIM ANSPRECHEN BLEIBT ..

KOMFORT IST AUCH WENN NICHTS ZITTERT UND PRELLT.

DA SIND WIR WIEDER BEIM MINI ... DEN FAHRAKTIVEN FAHRER WIRD’S FREUEN !



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LIFESTYLE       



             

MIT DIESEM DESIGN UNBEDINGT !

EIN MODERNER HANDLICHER CITY RACER.

ZEITGERECHT, GRÖSSENGERECHT, FAMILIENGERECHT. ALLES DRIN WAS MAN BRAUCHT UND BEZAHLBAR. WER MEHR MATERIALANMUT WILL MUSS AUCH MEHR HINLEGEN.

AN DEM NAMEN UND DEM IMAGE MUSS MAN WEITER ARBEITEN, EIN WICHTIGER SCHRITT IST HIER GETAN


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QUALITÄTSEINDRUCK      



             

DAS FAHRZEUG MACHT EINEN SOLIDEN EINDRUCK. 

AKUSTISCH OK, EIN BISSCHEN KÖRPERSCHALL AUS VORDER UND HINTERACHSE, ABER KEIN ZITTERN UND KNARZEN AUS DEM BODY.

DIE TÜREN KLINGEN ETWAS SCHEPPRIG BEIM ZUSCHLAGEN, MUSS NICHT SEIN ?

DER MOTOR ERSTE SAHNE, MIT SEINEM DURCHZUG, WENN NICHT DAS LASCHE E-GAS WÄRE … 

DIE BREMSE IM ALLTAG ÄUSSERST STABIL.

DIE MATERIALQUALITÄT DIKTIEREN EHER PREIS UND MANAGEMENT. VIELES ALTBACKEN UND GÜNSTIGES PLASTIK, ABER ERPROBT IM KONZERN.

AN DER APPLIKATION SOLLTE NOCH MEHR GEFEILT WERDEN, DAS KOSTET KAUM, BRINGT ABER VIEL, WIE BEIM E GAS.

DIE MANCHMAL BOCKIGE AUFBAUKONTROLLE UND DIE RUPPIGE ESP ABSTIMMUNG BENÖTIGEN NOCH ETWAS FEINPFLEGE.

IN DER LENKUNG UND BREMSE SIND DIE KUNDIGE HAND ERFAHRENER ENTWICKLER DEUTLICH ERKENNBAR.

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FAHRSPASS      



             

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WER HIER KEINEN FAHRSPASS FINDET, WIRD NIE EINEN HABEN, 

PUNKT !


TOLL WIE DER WAGEN DURCH DIE KURVEN RÄUBERT UND DER MOTOR AM GAS HÄNGT WENN ER SEINE BEDENKSEKUNDE HINTER SICH HAT. 

NICHT WIRKLICH EIN SUV GEFÜHL TROTZ DES HOHEN SCHWERPUNKTES.

FEHLENDE PRÄZISION KANN DURCH GEWÖHNUNG WETT GEMACHT WERDEN, ABER AUCH AUF RENNSTRECKEN POSITIV GENUTZT WERDEN.

AUSGEZEICHNETE LENKUNG MIT GUT DOSIERBARER UND ZUVERLÄSSIGER BREMSE RUNDEN DAS PAKET AB. LEICHTES FADING HABEN DIE MEISTEN, WENN MAN ES ÜBERTREIBT, ABER IM ALLTAG NICHT WIRKLICH.

TOLLES SICHERES SPORTFAHRWERK MIT RESTKOMFORT WAS EIGENTLICH KEINES SEIN WILL. 

HIER ERKENNT MAN DIE AUSGEZEICHNETE JAHRELANGE  ENTWICKLUNGS-ARBEIT VON OPEL AM NÜRBURGRING UNTER DER RIEGE EINES MITTLERWEILE IM UNRUHESTAND BEFINDLICHEN HERRN PANINKA.

OPEL KANN WIEDER, WENN MAN SIE NUR LÄSST, DANKE STELLANTIS



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BEHERRSCHBARKEIT      



             

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BIS AUF DIE FEHLENDE PRÄZISION UND DIE EINHERGEHENDEN LENK-KORREKTUREN UNTER HOHER SEITENKRAFT GIBT ES EIGENTLICH NICHTS ZU BEMÄNGELN.

DER LASTWECHSEL TOP UND HILFT, MANCHMAL A BISSERL ZU VIEL? 

BEIM KURVENBREMSEN MUSS DANN DAS ESP DIE KINEMATIK UND ELASTOKINEMATIKSCHWÄCHE  DER VA AUSBÜGELN.

DEN FAHRER BRINGT DEN WAGEN AUFGRUND SEINER FEHLENDEN UNTERSTEUERTENDENZ KAUM IN SCHWIERIGKEITEN. LENKWINKELSPRÜNGE UND SCHNELLE SPURWECHSEL HAT DIE HINTERACHSE AUSREICHEND IM GRIFF.

DIE BREMSE IST HERVORRAGEND UND DIE LENKUNG VERMITTELT DEN KONTAKT DEN EIN AKTIVER FAHRER SUCHT. AUF DEN EXZELLENTEN GOODYEAR REIFEN KANN MAN SICH IMMER VERLASSEN.

SPORTWAGENNIVEAU FÜR EINEN CITY CRUISER.

NUR AUF DEN LANE ASSIST UND DEN RADARGESTEUERTEN TEMPOMAT SOLLTE MAN SICH NICHT IMMER VERLASSEN. DER ERSTERE REGELT LEIDER NIE DIE MITTE AUS, NUR DIE RÄNDER UND QUITTIERT DANN MIT EINEM ZU UNAUFFÄLLIGEN GONG SEINEN DIENST WENNS IHM DANN DOCH ZU VIEL WIRD. 

DER ZWEITE DER TEMPOMAT WIRKT ANFANGS TOP, BREMST UND REGELT EINWANDFREI. LEIDER NICHT BIS ZUM STILLSTAND BEI STAU. ? 

AM ENDE MUSS DER NICHT KUNDIGE UND ÜBERRASCHTE FAHRER AKTIV EINGREIFEN SO DASS SOGAR DIE VERWÖHNTE BEIFAHRERIN MIT ARGWOHN AUF DIE BIS DATO NICHT AUFGETRETENE HEKTIK REAGIERT. 

EIN ABSOLUTES NO GO !!


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REIFENPERFORMANCE      



             

TOP JOB GOODYEAR

MEHR GEHT NICHT. ABROLLEN, SCHLAGHÄRTE, MITTENGEFÜHL, LENKANSPRACHE, SEITENKRAFTVERLAUF, GRIP UND GIERDÄMPFUNG  ALLES IM ZIEL. 

GENAU SO WIE MAN ES VON DIESEM PRODUKT GEWOHNT IST, TROTZ DER KINEMATIKSCHWÄCHE AN DER VORDERACHSE.

RAUASPHALT IST EIN ANDERES THEMA, DA HABEN ALLE VERLOREN BEI REDUZIERUNG DES ROLLWIDERSTANDES UND REIFENMASSE BEI ADÄQUATER REIFENPERFORMANCE. 

DA HILFT NUR EINE AUFWÄNDIGERE ACHSKONSTRUKTION, ABER LEIDER NICHT IMMER BEZAHLBAR IN DIESER KLASSE.




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NEARLY PERFECT 

TOP JOB

GOOD JOB

BAD JOB

NO GO

NP/NPNEARLYPERFECT/NPCARTESTING/NP_NEARLY_PERFECT/NP_CAR_TESTING/NEARLY_PERFECT

WICHTIGER HINWEIS:                       


DIE BEWERTUNGEN GEBEN DEN AKTUELLEN STAND DES FAHRZEUGES UND DIE ANSICHT DES AUTORS WIEDER. 


EINFLUSS VON ANTRIEBS-, REIFEN- UND FAHRWERKVARIANTEN KÖNNEN DAS ERGEBNIS ERHEBLICH BEEINFLUSSEN, 

JEDOCH IST DIE BEWERTETE KONFIGURATION JEDERZEIT FÜR DEN KUNDEN AM MARKT IN DIESER FORM ERHÄLTLICH.


DIE STERNE UND BEWERTUNGEN SIND KLASSENBEZOGEN UND ORIENTIEREN SICH DARAN WAS IN DIESER KLASSE MÖGLICH WÄRE (NEARLY PERFECT)  ODER ÜBERHAUPT NICHT GEHT (NO GO).

DAS HEISST EIN SPORTLICHER SUV MIT 5 STERNEN HAT NICHTS MIT EINEM ECHTEN SPORTWAGEN MIT 5 STERNEN ZU TUN, 

DA SIND IMMER NOCH WELTEN DAZWISCHEN 


BEWERTET WIRD JEDOCH DAS GESAMTKONZEPT UND DIE PERFORMANCE DIE FÜR DAS FAHRZEUG IN DIESER KLASSE ERARBEITET WERDEN KONNTE.








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