NP NEARLY PERFECT - BEWERTUNG EIGENSCHAFTEN
AGILITÄT
BEREITS DURCH SEINE KOMPAKTEN ABMESSUNGEN, VERGLEICHBAR MIT DEN MODELLEN AUDI Q3 ODER BMW X1, ZEIGT SICH DER MERCEDES EQA HANDLICH UND WENDIG.
DER AUF DER GLA-PLATTFORM REALISIERTE ELEKTROANTRIEB ÜBERZEUGT AUF GANZER LINIE: SPONTANES ANSPRECHVERHALTEN, KRÄFTIGER DURCHZUG UND EINE LINEARE LEISTUNGSENTFALTUNG, VON DER SO MANCHER SPORTWAGEN NUR TRÄUMEN KANN.
DIE ELEKTRONISCH BEGRENZTE HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT VON 160 KM/H IST IM HINBLICK AUF DIE REICHWEITENOPTIMIERUNG EIN NACHVOLL-ZIEHBARER KOMPROMISS.
MIT PRÄZISER LENKUNG, VORDERACHSBETONTER WANKMOMENTEN-VERTEILUNG UND EINER STRAFFEN, ZUGLEICH KONTROLLIERTEN FEDER-UNG WIRKT DER RUND ZWEI TONNEN SCHWERE EQA ÜBERRASCHEND AGIL. ER MANÖVRIERT SOUVERÄN UND MÜHELOS DURCH DEN URBANEN GROSSSTADTDSCHUNGEL – OHNE AUF KOMFORT ODER FAHRFREUDE ZU VERZICHTEN.
FAHRZEUGREAKTIONEN UND BEDIENEINGABEN ERFOLGEN AUF GEWOHNT HOHEM MERCEDES-NIVEAU. DIE DIREKTHEIT UND DYNAMIK, DIE DER EQA VERMITTELT, SIND IN DIESER FORM NEU IN DER KOMPAKTKLASSE DES HAUSES.
EIN FAMILIENTAUGLICHER KOMPAKT-SUV, DER EFFIZIENZ, FAHRSPASS UND ALLTAGSTAUGLICHKEIT AUF BEEINDRUCKENDE WEISE VERBINDET – VOLLE PUNKTZAHL.
IM GRENZBEREICH ZEIGT SICH DER MERCEDES EQA MIT EINER LEICHTEN TENDENZ ZUM UNTERSTEUERN – DIE HINTERACHSE BLEIBT SELBST AUF WINTERBEREIFUNG SOUVERÄN UND UNAUFFÄLLIG.
„LIEBER SICHER ALS QUER“ SCHEINT DIE DEVISE DER FAHRWERKS-ABSTIMMUNG ZU SEIN – GANZ IM SINNE DER KLASSISCHEN DAIMLER-PHILOSOPHIE. AUCH BEI SCHNELLEN SPURWECHSELN BLEIBT DAS DEZENT DRÄNGENDE HECK STETS GUT KONTROLLIERBAR UND NIE KRITISCH. DER ÜBERGANG IN DEN GRENZBEREICH ERFOLGT HARMONISCH, UND DIE PRÄZISE LENKUNG ÜBERFORDERT SELBST WENIGER ROUTINIERTE FAHRER NICHT.
SOLLTE DIE SITUATION DENNOCH ANSPRUCHSVOLLER WERDEN, GREIFT DAS ESP MIT ROLLOVEROPTIMIERTER REGELSTRATEGIE SANFT UND WIRKUNGSVOLL EIN.
ETWAS ZU AMBITIONIERT WIRKT HINGEGEN DAS VERHALTEN BEIM BREMSEN IN KURVEN: DIE CORNERING BRAKE SOFTWARE SCHIESST DEN KURVENÄUSSEREN VORDEREN REIFEN REGELRECHT AB, WODURCH DER EQA UNTERSTEUERND RICHTUNG GEGENVERKEHR DRÄNGEN KANN UND SOMIT DEZENTE LENKKORREKTUREN ERFORDERLICH WERDEN.
HIER WÄRE EINE FEINFÜHLIGERE ABSTIMMUNG VERMUTLICH DER BESSERE KOMPROMISS – „ETWAS WENIGER“ WÄRE IN DIESEM FALL TATSÄCHLICH „MEHR“ GEWESEN.
FAHRSTABILITÄT
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FAMILY
PLATZ IST DA, DER KOFFERRAUM PASST IM KOMPAKT SUV SEGEMENT UND DER E ANTRIEB FRISST NICHT WIRKLICH LADERAUM.
INNEN HOCHWERTIG UND MODERN UND ABLAGEN DA WO MAN SIE BRAUCHT.
DER LANGSTRECKENKOMFORT IST DA, MAN MERKT ABER DIE 2 TONNEN DIE BALANCIERT WERDEN WOLLEN. NERVIG IST EIN BISSCHEN DAS EWIGE PITCHEN UND WANKKOPIEREN DES FAHRZEUGES. NIEDERFREQUENT ZU KIPPELIG UND HOCHFREQUENT ZU BOCKIG, DA WÄRE NOCH NE MENGE FEINSCHLIFF NOTWENDIG.
DIE HERVORRAGENDE LENKUNG UND DER GIGANTISCHE ANTRIEB MACHEN ABER ALLES WIEDER WETT.
FAHRDYNAMISCH OHNE JEDEN ZWEIFEL ERHABEN UND SICHER ANS ZIEL, DAS SIND EINFACH DIE DAIMLER GENE, DIE SICH HIER KONSEQUENT WIEDERSPIEGELN.
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DESIGN INTERIEUR
WOW, RIESIGES LCD DISPLAY, VIELLEICHT A BISSERL ZU RIESIG, ABER MODERN UND HOCHWERTIG WOHIN MAN SCHAUT UND DER MATERIALMIX ÜBERZEUGT.
MODERN, SUPERMODERN, VIELLEICHT FÜR DEN KLASSISCHEN MERCEDES KUNDEN ZU MODERN? ABER DER IST JA GERADE AUCH AM AUSSTERBEN. UND DANN NOCH DIE AKZENTUIERTEN AUSSTRÖMDÜSEN IN TURBINEN-OPTIK ALS DESIGNELEMENT, DIE BEI DER KONKURRENZ EHER IM SCHLICHTEN GRAU VERKÜMMERN.
CHAPEAU DAIMLER, DA LEUCHTEN SOGAR DIE STERNE BEIM BEIFAHRER IM ARMATURENTRÄGER.
SO MUSS DESIGN SEIN, SICH WAS TRAUEN, AKZENTE SETZEN, DEN ZEITGEIST TREFFEN UND VOR ALLEM DEN KUNDEN BEGEISTERN.
NICHT WIRKLICH DAZU PASSEN DIE VERKÜMMERTEN LENKSTOCKHEBEL IN BILLIGPLASTIK FÜR DEN SCHEIBENWISCHER UND DIE GANGWAHL.
SACHEN DIE MAN TÄGLICH IN DER HAND HAT SOLLTEN NICHT ZWEIT-RANGIG BEHANDELT WERDEN, WENN MAN SICH PREMIUM AUF DIE BRUST SCHREIBT. GENAUSO WIE DER MAGERE TÜRÖFFNER, DER NICHT MAL VERSUCHT DEN ANSATZ EINER ZUGHAPTIK MIT ACTIO - REACTIO ZU IMMITIEREN? MAN BEDIENT JA HIER KEIN BILLIG RADIO VOM JAPANMARKT AM BAHNHOF UM DIE ECKE, SONDERN EIN SÜNDTEURES PREMIUMPRODUKT DER MARKE MERCEDES.
BILLIG KÖNNEN ANDERE BESSER, WIR UND INSBESONDERE MERCEDES SOLLTEN JEDOCH UNSEREN QUALITÄTSANSPRUCH SOGAR NOCH NACH OBEN SCHRAUBEN WIE BEI EINER HOCHWERTIGEN UHR ALA PATEK PHILLIPE, AN DER SICH GENERATIONEN NOCH LABEN KÖNNEN, GENAUSO WIE AN EINEM 60 JAHRE ALTEN MERCEDES SL.
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DESIGN EXTERIEUR
ANDERES FRONTDESIGN WIE DIE VERBRENNER, EIN PAAR BLAUE AKZENTE, MEHR NICHT. DIE PROPORTIONEN EHER ABER „FORM FOLLOWS FUNCTION“ GESCHULDET, DA FEHLT IRGENDWIE DIE DOMINANTE FRONT EINER ALTEN M-KLASSE. WENN NICHT DER SIGNIFIKANTE MERCEDES STERN DIE GENE HOCHHALTEN WÜRDE KÖNNTE AUCH EIN TIGUAN ODER WAS ANDERES VOR EINEM STEHEN, BESONDERS IN DER SEITENLINIE.
KEINE SICKEN , KEINE KANTEN, KAUM KONTRASTE, KEIN MATERIALMIX. ABFALLENDE MOTORHAUBE, OHJE, FUSSGÄNGERSCHUTZ GEHT AUCH ANDERS.
DURCHGEHENDE LEUCHTINSIGNIEN REICHEN DA NICHT WIRKLICH. ALLES IRGENDWIE ZU RUND UND GLATT GESPÜLT NACH DEM MOTTO: „DAS RUNDE MUSS NICHT INS TOR SONDERN INS AUTO“
OK, ALLES TOP VERARBEITET, MIT CHROMINTARSIEN USW., WIE DIE VORGÄNGER HALT, ABER AUCH NICHT MEHR. SOLIDE, ABER AUCH ETWAS LANGWEILIG, VOR ALLEM DAS HECK.
DER EQA 2024 ERHIELT DANN AUS GUTEM GRUND EIN FACELIFT MIT NEUEM FRONTDESIGN – BLACK-PANEL KÜHLERGRILL MIT STERN-MUSTER UND EINEM OPTIMIERTER STOSSFÄNGER .
ABER DA GEHT NOCH DEUTLICH MEHR, SCHAUT MAL BEI PEUGEOT VOR-BEI, WIE MAN MODERN UND ELEGANT AUTOS VERPACKEN KANN.
LICHT DESIGN
ZUM SERIENUMFANG ZÄHLEN UNTER ANDEREM LED HIGH PERFORMANCE-SCHEINWERFER MIT ADAPTIVEM FERNLICHT-ASSISTENTEN. FORMSCHÖN IN DIE KAROSSERIE INTEGRIERT MIT MEHR LEISTUNG WIE MAN IN DIESER KLASSE ERWARTET.
DIE BEIDEN LEUCHTBÄNDER VORNE UND HINTEN GEHEN ÜBER DIE GANZE KAROSSERIE BREITE.
VORNE AUCH ALS TAGFAHRLICHT, ANDERS ALS DIE ANDEREN !
INNEN TOP, AMBIENTE LICHT WOHIN MAN SCHAUT , EINSTELL- UND PROGRAMMIERBAR, JE NACH GESCHMACK. WOHLFÜHLLICHT WIE MAN ES IM DUNKLEN SCHÄTZT INSBESONDERE AUCH AUF LANGSTRECKE.
HIER SIND KEINE WÜNSCHE OFFEN, PREMIUM QUALITÄT HALT.
VOLLE PUNKTZAHL
KOMFORT
EIN GUTES FAHRWERK IN DER KOMPAKTKLASSE, ZWAR MITR ECKEN UND KANTEN, ABER AUF HOHEM NIVEAU.
DIE FEDER/DÄMPFERABSTIMMUNG DER MASSE GESCHULDET, NICHT PERFEKT, ABER VERBESSERUNGSWÜRDIG, INSBESONDERE BEI DER AUSLEGUNG DER DÄMPFUNG.
UM 0 ZU LOSE BZW. KEIN KRAFTSCHLUSS, HOCHFREQUENT ZU BOCKIG, MUSS NICHT SEIN ?
MAN SPÜRT SOGAR AUFGRUND DER ZU PROGRESSIVEN DÄMPFUNG KANTEN DIE MAN IN EINEM MERCEDES NICHT SPÜREN SOLLTE. UNTEN MEHR, OBEN WENIGER WÄRE DER RICHTIGE DÄMPFUNGSANSATZ, REINE ENERGIEBETRACHTUNG ALA INTEGRALRECHNUNG MEHR NICHT.
HINZU KOMMT NOCH DIE FEDERAUSLEGUNG. HARTE FEDER IST GUT, SCHON WEGEN DER MASSE, DER WANKABSTÜTZUNG UND DEM ANLENKEN, ABER VIEL ZU WENIG NUTZBARER FEDERWEG DER DURCH EINE RUPPIG EINGREIFENDE ZUSATZFEDER BLOCKIERT WIRD. SO WIRD EIN WAGEN LOSE UND BOCKIG. MEHR LAUFEN LASSEN UND ÜBER DEN WEG DÄMPFEN, DAS BRINGT KOMFORT. PITCHEN, WANKKOPIEREN ALLES VORHANDEN, MANCHMAL AUCH NERVEND. GESCHMEIDIGKEIT GEHT ANDERS,
DIE AUFBAUKONTROLLE ZU DOMINANT, INSBESONDERE HOCHFREQUENT, ANSCHEINEND DER ROLLOVER ANGST DER FRÜHEREN A-KLASSE GESCHULDET, DABEI HABEN WIR JA JETZT EINEN GANZ GANZ ANDEREN SCHWERPUNKT DURCH DIE TIEFLIEGENDE BATTERIE LIEBE MERCEDES JUNGS ?
GENUG GESCHIMPFT, AUF EBENER FAHRBAHN OHNE BEANSTANDUNG, DAS FAHRWERK HAT KEINERLEI PROBLEME MIT EINEM AFTER MARKET WINTERREIFEN, EINE PERFEKTE AKUSTIK UND STÖRENDE FAHRBAHN- UND ANTRIEBSGERÄUSCHE SIND GANZ WEIT WEG.
MERCEDESNIVEAU HALT, DAS WAS MAN VON DIESER MARKE ERWARTET
LIFESTYLE
WAS IST LIFESTYLE ?
DESIGN, TRENDIG, MODERN, WERTE, ÄSTHETISCHER AUSDRUCK, URBAN, SPORTLICH, BEGEHRENSWERT, TEUER ?
BIS AUF DAS AUSSENDESIGN UND JUGENDLICHE SPORTLICHKEIT HAT MERCEDES UNGEFÄHR DEN ZEITGEIST MIT DIESEM FAHRZEUG UMGESETZT. MAN ERKENNT ABER AUCH DEN KOMPROMISS AUF EINER BESTEHENDEN PLATTFORM MÖGLICHST SCHNELL EIN NEUES ANTRIEBS-KONZEPT AUFZUPFLANZEN.
JEDOCH MODERNE ANTRIEBSTECHNIK MIT DEUTSCHER INGENIEURSKUNST GEPAART UND DER STERN ZEIGT WER ICH BIN, DA KANN DER TESLA NICHT WIRKLICH ANSATZWEISE MITHALTEN.
ZUVERLÄSSIGKEIT UND SOLIDE QUALITÄT VOR FAST FOOD ENTERTAIN-MENT, DAS IST IMMER NOCH KUNDENWUNSCH UND DAFÜR MUSS AUCH MERCEDES STEHEN, INSBESONDERE BEI EINEM DERARTIGEN KUNDEN-INVEST.
QUALITÄTSEINDRUCK
FÜR DEN ERSTEN MASSENTAUGLICHEN E-ANTRIEB IN DER KOMPAKT KLASSE BEI MERCEDES SEHR GUT GELUNGEN.
LEICHTE SCHWÄCHEN IN DER ABSTIMMUNG, DAFÜR EINE TOP LENKUNG, EIN GIGANTISCHER ANTRIEB, DIE AKUSTIK SO WIE SIE SEIN MUSS, ERPROBTE MATERIALIEN UND EIN ÄUSSERST MODERNES COCKPIT.
DAZU DIE BEWÄHRTE MERCEDES QUALITÄT, AUSGEREIFT ÜBER GENERATIONEN. DAS IST EINE BANK AUF DIE MAN BEI DIESEM AUTO ZÄHLEN KANN.
VOLLE PUNKTZAHL TROTZ DER KOMPLEXEN ANTRIEBSTRANSFORMATION
FAHRSPASS IN EINEM DAIMLER UND AUCH NOCH IN EINEM SUV?
GOTT SEI DANK HAT SICH DIE WELT AUCH IN DEM MERCEDES KONZERN WEITER GEDREHT. DIE JUNGS SIND JETZT SEIT JAHREN AM NÜRBURGRING MIT EINER FESTEN WERKSTATT IN MEUSPATH AKTIV, NICHT NUR ZUR QUALITÄTSABSICHERUNG SONDERN AUCH UM FAHRSPASS ZU GE-NERIEREN. UND DAS MERKT MAN DIESEM FAHRZEUG AN !
HANDLICH, LENKUNG TOP, SITZE BIS AUF KOMFORTANSPRUCH MIT GUTEM SEITENHALT, DER ANTRIEB ÜBER JEDEN ZWEIFEL ERHABEN, BREMSE SO WIE SIE STANDFEST SEIN MUSS, AUCH DANK DER HERVORRAGENDEN REKUPERATIONSLEISTUNG UND EIN FAHRWERK WELCHES AUCH HÖHERE BELASTUNGEN SOUVERÄN AUSBÜGELT, INSBESONDERE BEI DEN ANLIEGENDEN 2 TONNEN GEWICHT.
DAS GANZE AUCH NOCH SICHER, DA KOMMT ECHTER FAHRSPASS AUF, AUCH WENN DER WINTERREIFEN AUFGRUND SEINES GRIPNIVEAUS ETWAS LEIDEN MUSS WENN DER FAHRER IHN FORDERT.
DURCH DIE FEHLENDEN EINGEWÖHNUNGSZEIT KANN MAN SOFORT GAS, ENTSCHULDIGUNG, STROM GEBEN UND MAN FÜHLT SICH NIE WIRKLICH ÜBERFORDERT ODER WIRD VON SPONTANEN FAHRZEUGREAKTIONEN ÜBERRASCHT.
ERSCHRECKEN TUT EINEN WIRKLICH NUR DIE EINBRECHENDE REICHWEITE UNTER DIESEN DYNAMISCHEN BEDINGUNGEN, ABER DAS KANN JA JEDER SELBER STEUERN WO SEINE PRIO LIEGT.
FAHRSPASS
BEHERRSCHBARKEIT
KAUM REGELBEDARF, AUSSER BEIM KURVENBREMSEN, FRÜH UND UNAUFMERKSAM TAKTENDE ESP SYSTEME DIE ALLES SICHER IM GRIFF HABEN, AUCH WENN MAN MAL ZU ZÜGIG UNTERWEGS IST. DA KANN MAN SOGAR DIE TOCHTER ALLEINE DAMIT IN DIE DISCO SCHICKEN OHNE SKRUPEL ZU HABEN. GRENZEN SETZEN HIER EHER DAS GEWICHT UND DER WINTERREIFEN UND DANN IST JA AUCH NOCH DAS SANFT REGELNDE ESP DA.
REIFENPERFORMANCE
MICHELIN PILOT ALPIN 5 SUV
SOVIELE BEGRIFFE FÜR EINEN KLEINEN WINTERREIFEN.
GUTE MITTE, PASSENDE LENKANSPRACHE, KEIN ZITTERN, KEIN DRÖHNEN, KEIN SINGEN, KAUM ROLLGERÄUSCHE, NUR DIE KANTE PRÄSENT. FAHR-WERK ODER REIFEN ODER GAR BEIDE SCHULD? EVENTUELL DEM ROLLWIEDERSTANDSWAHN DER POLITIK, DER HERSTELLER BZW DEM KUNDENWUNSCH IN FORM VON REICHWEITE GESCHULDET ?
GRIP, SEITENKRAFTVERLAUF, QUERSTEIFIGKEIT UND GIERDÄMPFUNG AUF SEHR HOHEM NIVEAU FÜR EINEN WINTERREIFEN.
QUALITÄT ALA MICHELIN, PASSEND ZUM MERCEDES, TROTZ FEHLENDEM OM SIEGEL.
NEARLY PERFECT
TOP JOB
GOOD JOB
BAD JOB
NO GO
HINWEIS:
DIE BEWERTUNGEN GEBEN DEN AKTUELLEN STAND DES FAHRZEUGES UND DIE ANSICHT DES AUTORS WIEDER.
EINFLUSS VON ANTRIEBS-, REIFEN- UND FAHRWERKVARIANTEN KÖNNEN DAS ERGEBNIS ERHEBLICH BEEINFLUSSEN,
JEDOCH IST DIE BEWERTETE KONFIGURATION JEDERZEIT FÜR DEN KUNDEN AM MARKT IN DIESER FORM ERHÄLTLICH.
DIE STERNE UND BEWERTUNGEN SIND KLASSENBEZOGEN UND ORIENTIEREN SICH DARAN WAS IN DIESER KLASSE MÖGLICH WÄRE (NEARLY PERFECT) ODER RICHTIG SCHIEF GELAUFEN IST (NO GO).
DAS HEISST EIN SPORTLICHER SUV MIT 5 STERNEN HAT NICHTS MIT EINEM ECHTEN SPORTWAGEN MIT 5 STERNEN ZU TUN,
DA SIND IMMER NOCH WELTEN DAZWISCHEN
BEWERTET WIRD SOMIT DAS GESAMTKONZEPT UND DIE PERFORMANCE DIE FÜR DAS FAHRZEUG IN DIESER KLASSE ERARBEITET WERDEN KONNTE.
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