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NP NEARLY PERFECTDER SEAT ARONA IM TEST UNTER DER NP PROFI LUPE
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SEAT ARONA  (MJ 2025)

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NP NEARLY PERFECT - BEWERTUNG EIGENSCHAFTEN


     



             

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AGILITÄT        



             

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WIR HABEND UNS DEN ARONA MITTLERWEILE IN 3 VARIANTEN ANGESCHAUT. DAS ERGEBNIS DES ERSTEN FAHRZEUGES VOM MAI 2021 WAR SO SCHLECHT DASS WIR UNS ES NICHT MAL TRAUTEN ZU VERÖFFENTLICHEN. 

DIE FR VARIANTE ÜBERZEUGTE DEUTLICH BESSER, WURDE ABER VON EINEM NICHT REPRÄSENTATIVEN ALL SEASON STARK EINGEBREMST UND WIRD DEMNÄCHST FOLGEN.

DIE HIER GETESTETE VARIANTE MIT BAUJAHR FEBRUAR 2025 HAT MIT DER 2021 VARIANTE SO REIN GAR NICHTS MEHR ZU TUN. DER CUPRA STERN STRAHLT ALSO AUCH ÜBER DIE SEAT PRODUKTE, DAS IST ECHTE TRANSFORMATION.

DA DER AKTUELLE ARONA EHER ALS PRAKTISCHER CITY RACER FÜR DIE FAMILIE POSITIONIERT IST WIRD KOMFORT GROSS GESCHRIEBEN, DIES SPIEGELT SICH IN EINER SEHR GERINGEN STATISCHEN UND DYNAMISCHEN WANKABSTÜTZUNG WIEDER, DIE NATÜRLICH NEGATIVEN EINFLUSS AUF DIE LENKANSPRACHE HAT. 

ABER SONST ZEIGT SICH DER ARONA SEHR AGIL AUFGRUND SEINER GENE WIE GEWICHT UND RADSTAND. 

DER 3 ZYLINDRIGE 1.0 LITER MOTOR, UNTEN RUM ETWAS DREHMOMENT-SCHWACH, ZIEHT NACH EINER TURBO GEDENKSEKUNDE MÄCHTIG AN, SO DASS SOGAR ÜBERHOLEN AUF DER LANDSTRASSE MÄCHTIG SPASS MACHT. DA GABS DOCH MAL EINEN SUPERAGILEN 3 ZYLINDER DIESEL IM KONZERN? SCHADE, DEN HAT DIE POLITIK KAPUTT GEMACHT, DEN DÜRFEN HEUTE NUR NOCH AROSA, LUPO UND A2 GENIESSEN !

DAS FAHRWERK KANN DIE LENKBEFEHLE SEHR GUT UMSETZEN, NUR UM DIE MITTE FEHLT ETWAS PRÄZISION. DURCH DIE GIERVERSTÄRKUNG DER SEITENKRAFTÜBERSTEUERNDEN VODER- UND HINTERACHSE IST DER ARONA ZU EINEM ECHTEN KURVENRÄUBER GEWORDEN, WENN MAN SICH MAL AN DAS WANKVERHALTEN GEWÖHNT HAT.

WER NOCH MEHR AGILITÄT WÜNSCHT MUSS AUF DEN MINI UMSTEIGEN, ABER DANN IST AUCH DER KOMFORT NICHT UNBDEDINGT DAS WAS DIE HEUTIGE MINI SUV FAMILIE MITTLERWEILE ERWARTET.





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FAHRSTABILITÄT       



             

PRINZIPIELL SIND DAS AUS DEM A1 UND DEM POLO BEKANNTE GRÖSSEN.

DIE VORDERACHSE BEISST UNTER SEITENKRAFT AUF, DIE HINTERACHSE DRÄNGT NACH AUSSEN, VERSETZT SOGAR LEICHT AUF QUERFUGEN. ABER ALLES NICHT KRITISCH, NUR BEIM KURVENBREMSEN. DA HAT ABER DIE CORNERING BRAKE FUNKTION IM ESP SYSTEM DIE OBERHAND UND REGELT MANCHMAL INDIFFERENT ABER SICHER DIE GIERVERSTÄRKUNG RUNTER.

LENKWINKELSPRÜNGE KOMMEN AUFGRUND DER FEHLENDEN WANK-ABSTÜTZUNG MÄSSIG AN BZW NEIGEN SOGAR ZUM UNTERSTEUERN, SO DASS DIE HINTERACHSE KAUM PROBLEME HAT. TRIFFT MAN JEDOCH DIE GIEREIGENFREQUENZ WIRD ES DYNAMISCH, ABER KRITISCHE ÜBER-STEURER HAT DAS ESP SYSTEM SICHER IM GRIFF. SCHAFFT MAN DOCH MAL MIT MÜHE EIN ÜBERSTEUERN SO DÄMPFT DER SOUVERÄNE GOODYEAR MIT EINER SEHR GUTEN GIERDÄMPFUNG. DIESE SICHERHEIT IST BESONDERS WICHTIG IM BELADENEN ZUSTAND, DENN DA IST DIESE STABILITÄT NICHT MEHR SO AUSGEPRÄGT.

DIE NORMALE MINI SUV FAMILIE WIRD GANZ SELTEN IN DIESE BEREICHE VORDRINGEN, ABER ESP UND DER GOODYEAR HABEN DANN DAS FAHRZEUG SICHER IM GRIFF.



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FAMILY       



             

PLATZ IST DA, DER ANTRIEB IST AUSREICHEND UND DIE FAHRSTABILITÄT IST EBENSO IM ZIEL.

AUFGRUND DES GUTEN FAHRKOMFORTS SIND AUCH LANGSTRECKEN KEIN PROBLEM , INSBESONDERE MIT DEN AUSGEREIFTEN SITZEN EINES GROSSEN BRUDERS, DEM VW KONZERNS.

OK , ABLAGEN, ANSCHLÜSSE, ENTERTAINMENT WIE ES DIE CHINESEN LIEBEN, KÖNNTEN MEHR SEIN, ABER DAS KOSTET AUCH.

UNSER FAHRZEUG VERFÜGT DAFÜR ÜBER EINE MENGE ASSISTENZ-SYSTEME DIE DIE GESTRESSTE JUNGMUTTER TÄGLICH UNTERSTÜTZEN, NICHT STANDART IN DIESER KLASSE, ABER VIEL FÜR DIE SICHERHEIT DER JUNGEN FAMILIE.

MEHR FAMILY GEHT NICHT IN DIESER KLASSE, NUR GRÖSSER, WERS BRAUCHT UND BEZAHLEN WILL.

EIN GELUNGENER HANDLICHER AGILER CITY RACER MIT 4 TÜREN UND RIESIGER HECKKLAPPE.


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DESIGN INTERIEUR       



             

VORNE VW STANDART, HINTEN NICHTS.

HARTPLASTIK, DA WO MAN ES AUCH NOCH SIEHT, HAT SICH MITTLER-WEILE AUCH BEIM PREMIUM AUDI UND BMW DURCHGESETZT UND  ERINNERN AN DIE VERSCHMÄHTEN MUSCLE CAR PLASTIKBOMBER AUS DEN USA. RÜCKSCHRITT BZW BILLIG PUR?

DA GEHEN DIE FRANZOSEN AKTUELL EINEN EDLEREN WEG.

BEZÜGLICH WISCH UND CLICK NICHT AKTUELLE TECHNIK, ABER AUCH ANGENEHM WENN WICHTIGE KNÖPFE FÜR TEMPOMAT, HEIZUNG USW NOCH EXISTENT.

NUR DEN LAUTSTÄRKEREGLER VERTAUSCHT MAN GERNE UND ÖFTERS MIT DER TEMPERATURSTEUERUNG DER KLIMAANLAGE … MUSS NICHT SEIN.

INNENBELEUCHTUNG WIE ZU KÄFERS ZEITEN, OK DER KÄFER HATTE KEINE KOFFERRAUMLEUCHTE UND LEUCHTETE WENIGER HELL, ABER IN DER GLEICHEN GLÜHBIRNENFARBE.

ANSONSTEN ALLES ERGONOMISCH DA WO ES HINGEHÖRT 

DAS INFOTAINMENT AUF VW NIVEAU LETZTE GENERATION, ALLES DA WAS MAN WIRKLICH BRAUCHT, UND APPLE CAR PLAY IST JA AUCH NOCH DA.

NUR IM DIGITALEN COCKPITDESIGN DURFTE SEAT SPIELEN.
GUT SO ! SOGAR PORSCHE FEELING MIT ZENTRALEM DREHZAHLMESSER DARSTELLBAR.

DANKE DASS MAN HIER DIE JUNGEN SEAT NERDS ETWAS RANGELASSEN HAT. ANDERS ALS ALLE ANDEREN !

OK, DIE GRELLORANGENEN AUSSTRÖMER SIND EIN OPTISCHER BLICKFANG, WEMS WIRKLICH GEFÄLLT, WIRKT ABER EHER AUFGESETZT BZW KLEINE NOTLÖSUNG UM DEN INNENRAUM IRGENDWIE AUFZU-HÜBSCHEN ?

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DESIGN EXTERIEUR       



             

MAN SIEHT DEM FAHRZEUG AN WANN DIE KAROSSERIE KONZIPIERT WURDE UND EIN TARRACO NOCH IN FERNER ZUKUNFT IN DEN KÖPFEN DER DESIGNER WAR.

FORM FOLLOWS FUNCTION WÜRDE DER TECHNIKER SAGEN, DER DESIGNER ABER EHER ERSTAUNT SCHAUEN BEI DIESEN PROPORTIONEN . KEIN SPIEL MIT KONTRASTEN ODER GAR ZWEIFARBENLACKIERUNGEN WIE IM MINI, NICHTS.
DIE BEREIFUNG AUCH NICHT WIRKLICH SUV LIKE ?

WENIGSTENS REISSEN DIE SEAT INSIGNIEN WIE ECKIGE SPIEGEL UND LEUCHTEN ETWAS RAUS, ABER DAS WARS DANN AUCH SCHON … 


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LICHT DESIGN        



             

VOLL LED MIT FUNKTIONIERENDER UND ENTSPANNTER FERNLICHTAUTO-MATIK, WAS WILL MAN MEHR IN DIESER KLASSE ?

AUSLEUCHTUNG AUSGEZEICHNET, DER SCHEINWERFER FORMSCHÖN MIT SEAT EDGE INSIGNIEN IN KAROSSERIE INTEGRIERT UND DIE DOMINANTE HECKLEUCHTE ERINNERT AN AUDIS LICHTER ORGIEN.

NUR IM INNENRAUM ETWAS MAU. HIER LEUCHTET NUR DAS DISPLAY DES COCKPITS UND DES MONITORS. KEIN AMBIENTE, KEINE FARBVARIANTEN, NICHTS. DA SIND DIE CHINESEN AUF EINEM ANDEREN TRIP. UND DIE KÜMMERLICHEN EINSTIEGSLEUCHTEN MIT GLÜHTECHNIK SIND BESTIMMT NICHT DER NEUESTE TREND. SCHADE, KOSTET NICHT DIE WELT, AUSSER DIE MAXIMAL MÖGLICHEN 5 PUNKTE IN DIESER KLASSE. 


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KOMFORT       



             

ABROLLEN, KANTE, SCHLUCKEN, KEIN WANKKOPIEREN, EIN FAST GELUNGENES PERFEKTES FAHRWERK. 

DIE FEHLENDE WANKABSTÜTZUNG ZU GUNSTEN DES FAHRKOMFORTS ZAHLT SICH HIER AUS, UND MIT DER SOUVERÄNITÄT DES GOODYEARS IST DIESER KOMPAKT SUV DURCHAUS FÜR LANGSTRECKE GEEIGNET. WENN NICHT DAS NERVIGE ABROLLDRÖHNEN DER VORDERACHSE AUF RAUASPHALT WÄRE, BEKANNT AUS A1, VW POLO USW. 

VW MUSS DA UNBEDINGT MAL WAS TUN AN SEINEM ELASTO-KINEMATIKBAUKASTEN AUF DIESER PLATTFORM BZW AN SEINEM DYNAMISCH VERHÄRTETEN U3 LAGER ? ZU VIEL KÖRPERSCHALL HOCH-FREQUENT, DARUNTER LEIDEN ALLE !

SONST ABER EIN KOMFORTMONSTER IN DIESER KOMPAKTEN GRÖSSE, VOLLE PUNKTZAHL !


KLEINER TIPP NOCH: 

MOTORSTUCKERN GRENZWERTIG! FÄLLT AUF BEI AUFBAUEIGENFREQUENZ. DA SIND DIE MOTORLAGER EINFACH ZU WEICH, DA WÄRE NOCH LUFT DRIN LIEBE AKUSTIKER, INSBESONDERE DA MAN DEN MOTOR KAUM MEHR WAHRNIMMT, WAS NICHT WIRKLICH ZU DEN SPORTLICHEN SEAT GENEN PASST.





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LIFESTYLE       



             

WAS IST LIFESTYLE ? 

DESIGN, TRENDIG, MODERN, WERTE, ÄSTHETISCHER AUSDRUCK, URBAN, SPORTLICH, BEGEHRENSWERT, TEUER ?

TEUER MUSS NICHT SEIN, AUCH BEZAHLBAR IST WICHTIG IN DIESER KLASSE. 

TRENDIG ? DAFÜR IST DAS KONZEPT UND DESIGN ZU ALT.  ABER EIN MODERNER CITY MINI SUV, ZEITGERECHT, GRÖSSENGERECHT, FAMILIEN-GERECHT, FAST VOLLE PUNKTZAHL. 

DESIGN HAT LEIDER CUPRA GEPACHTET, MAL SCHAUN WAS DIE FIRMENGESCHICHTE NOCH SO MIT EINEM ARONA NACHFOLGER BIETET ?

WOHER STAMMT EIGENTLICH DIESE NAMENSSCHÖPFUNG ?

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QUALITÄTSEINDRUCK      



             

DAS BIS AUF DIE AUS PREISGRÜNDEN VERWENDETEN MATERIALIEN PROFITIERT HIER SEAT VON EINEM AUSGEREIFTEN BAUKASTEN AUS DER VW FAMILIE. DIE TECHNIK ZUVERLÄSSIG UND ERPROBT.

ABER IN DER ABSTIMMUNG HAT SICH SEAT ALLE MÜHE GEGEBEN UND VIEL ZEIT INVESTIERT UM SICH VON DEN ANFÄNGEN DES ERSTEN ARONA BIS HEUTE ZU DISTANZIEREN. EIN KLAR ERKENNBARER AUFWÄRTSTREND IN DEN LETZTEN JAHREN AUCH IN DEN KÖPFEN DES MANAGEMENTS BZW IN DEN VORGABEN.
ERINNERT IRGENDWIE AN DIE ERFOLGREICHE AUDI GESCHICHTE, WIE SIE SICH DURCH DEN EIGENEN ANSPRUCH VOM VW KONZERN ZU LÖSEN VERSUCHTE UND RICHTUNG PREMIUM AVANCIERTE. SEAT KÖNNTE HIER DIE DYNAMISCHE SPORTLICHE LINIE REPRÄSENTIEREN, WIE MAN AUCH AN DEN DYNAMISCHEN CUPRA MODELLEN DEUTLICH ERKENNEN KANN

VOLLE PUNKTZAHL IN DER KLASSE , OLE !

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FAHRSPASS      



             

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DER IST JETZT  DA, WENN MAN SICH AN DAS WANKVERHALTEN MAL GEWÖHNT HAT. OK, UM DIE MITTE KÖNNTE DIE FEHLENDE PRÄZISION NOCH MIT KLEINEN MASSNAHMEN VERBESSERT WERDEN, ABER LENKUNG, BREMSE, DURCHZUG, SITZE, GEWICHT, ALLES DA WAS DEM KLEINEN MATADOR  SO RICHTIG SPASS MACHT. UND DER KOMFORTORIENTIERTE UND ZU QUERWEICHE GOODYEAR MEISTERT DAS ALLES AUCH NOCH SEHR GUT, CHAPEAU GOODYEAR.

BELADEN FINDET MAN EHER SO SEINE GRENZEN, WENN MAN ES MAL ÜBERTREIBT, UNTERSTEUERN, ÜBERSTEUERN ALLES DRIN, ABER DA GIBT ES NOCH DAS RUPPIGE ESP WELCHES ALLES DANN WIEDER IN DIE RICHTIGEN BAHNEN LENKT.

VOR ALLEM DIE CORNERING BRAKE FUNKTION IST SEHR GUT ABGESTIMMT, INSBESONDERE UNTER DEM ASPEKT DER SEITENKRAFTÜBERSTEUERNDEN ACHSEN UNTER LÄNGSKRAFT.

ABER WIR REDEN HIER VON EINEM CITY SUV, DA SIND DIESE THEMEN EHER ZWEITRANGIG UND EHER SELTEN WICHTIG FÜR EINEN NORMALUSER.

BEHERRSCHBARKEIT      



             

BIS AUF DAS DRÄNGENDE HECK VOLLBELADEN OHNE FEHL UND TADEL. ABER DANK ESP KEIN PROBLEM UND FÜR DEN NORMALEN FAHRER NICHT WIRKLICH STÖREND BZW EXISTENT.

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REIFENPERFORMANCE      



             

GOODYEAR EFFICIENT GRIP PERFORMANCE

ZIEMLICH VIELE THEMEN DIE MAN HEUTE EINEM MODERNEN SUV REIFEN AUFBÜRDET. ABER GOODYEAR BEI DEN DEUTSCHEN AUTOMOBIL-HERSTELLERN EINE VERLÄSSLICHE NUMMER IM SUV BEREICH MEISTERT AUCH DIESE AUFGABE HIER MIT BRAVOUR.

LENKANSPRACHE, KOMFORT, KANTE, SCHLUCKVERMÖGEN, ABROLLEN ALLES IM ZIEL.
GRIP DA WO MAN IHN BRAUCHT, INSBESONDERE IN DER GIERDÄMPFUNG. ANSONSTEN MUSS ER MIT DER FAHRWERKABSTIMMUNG DES ARONA AUSKOMMEN, WIE FEHLENDE PRÄZISION UM DIE MITTE UND VERZÖGERTE LENKANSPRACHE AUFGRUND DES WANKVERHALTENS.

DER GOODYEAR TUT WAS ER KANN, MEHR GEHT NICHT.

AUFFÄLLIG IST JEDOCH EINE QUERWEICHHEIT DIE IN EINER ZWEI-PHASIGKEIT BEIM ANLENKEN ODER PUMPEN IN DER KURVE MÜNDET, KANN ABER AUCH AUS DEN ACHSEN BZW FEHLENDEN STEIFIGKEITEN KOMMEN, SOLLTE BEI CUPRA MODELLEN SO NICHT AKZEPTABEL SEIN, FÜR DEN SEAT ARONA JEDOCH OK





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NEARLY PERFECT 

TOP JOB

GOOD JOB

BAD JOB

NO GO

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HINWEIS:                       


DIE BEWERTUNGEN GEBEN DEN AKTUELLEN STAND DES FAHRZEUGES UND DIE ANSICHT DES AUTORS WIEDER. 


EINFLUSS VON ANTRIEBS-, REIFEN- UND FAHRWERKVARIANTEN KÖNNEN DAS ERGEBNIS ERHEBLICH BEEINFLUSSEN, 

JEDOCH IST DIE BEWERTETE KONFIGURATION JEDERZEIT FÜR DEN KUNDEN AM MARKT IN DIESER FORM ERHÄLTLICH.


DIE STERNE UND BEWERTUNGEN SIND KLASSENBEZOGEN UND ORIENTIEREN SICH DARAN WAS IN DIESER KLASSE MÖGLICH WÄRE (NEARLY PERFECT)  ODER RICHTIG SCHIEF GELAUFEN IST (NO GO).

DAS HEISST EIN SPORTLICHER SUV MIT 5 STERNEN HAT NICHTS MIT EINEM ECHTEN SPORTWAGEN MIT 5 STERNEN ZU TUN, 

DA SIND IMMER NOCH WELTEN DAZWISCHEN 


BEWERTET WIRD SOMIT DAS GESAMTKONZEPT UND DIE PERFORMANCE DIE FÜR DAS FAHRZEUG IN DIESER KLASSE ERARBEITET WERDEN KONNTE.








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