NP NEARLY PERFECT - BEWERTUNG EIGENSCHAFTEN
AGILITÄT
GOKART FEELING PUR !
LENKANSPRACHE, WANKVERHALTEN, LENKWINKELBEDARF, SEITENKRAFTVERLAUF, GIERRATE, PRÄZISION, KAUM NERVIGE ELASTIZITÄTEN, ALLES TOP. DER FAHRSPASS KOMMT MIT DER SEHR DIREKTEN LENKÜBERSETZUNG UND DEM LINEAREN VERHALTEN, EGAL OB IN DER STADT ALS AUCH AUF DER KURVIGEN LANDSTRASSE, NIE ZU KURZ. MANCHMAL DRÄNGT EIN BISSCHEN DIE HINTERACHSE; ABER DAS MACHT AUCH SPASS. AUF DER AUTOBAHN AB TEMPO 130 KM/H AUFGRUND SEINER AUFKOMMENDEN NERVOSITÄT VIELLEICHT ETWAS ZU VIEL AGILITÄT, ABER NUR IN DER GEWÖHNUNGSPHASE, DANN HAT MAN AUCH DIES IM GRIFF.
MAN FÜHLT SICH EHER IN EINEM SPORTWAGEN ALS IN EINEM VIERSITZIGEN KLEINWAGEN. DAS RICHTIGE FAHRZEUG FÜR DEN KLEINEN RACER, EIN GIERIGER KURVENRÄUBER UND SEIN ERFOLG BEI DEN FRAUEN RÜHRT NICHT NUR AN DEM EXTREM CHICEN UND TRENDIGEN DESIGN SONDERN AUCH AN SEINEM EHRLICHEN UND UNKOMPLIZIERTEN FAHRVERHALTEN.
DANKE BMW DASS DIESE GENE SO DEN MINI AUCH IN DER 2TEN GENERATION WEITERHIN PRÄGEN DÜRFEN. DAS GANZE KOSTET NATÜRLICH EXTREM KOMFORT UND DAS STEHT NICHT JEDES MAINSTREAM MANAGEMENT SO EINFACH IM HAUS DURCH.
DEM KUNDEN UND AUCH DEM MARKT GEFÄLLTS, CHAPEAU BMW UND MINI
FAHRSTABILITÄT
GOKARTS SIND BIS ZUM GRENZBEREICH SEHR STABIL, DANN REISSEN SIE AUFGRUND DER FEHLENDEN FEDERWEGE SCHLAGARTIG AB, WENN DER REIFEN NICHT MEHR WILL BZW KANN.
EIN DERARTIGES ÜBERGANGSVERHALTEN IST FÜR DEN FAHRDYNAMISCH NICHT KUNDIGEN KÄUFER EHER NICHT GEWÜNSCHT UND AUCH SEHR RISIKOBEHAFTET. BEI DER AUSLEGUNG VON SPORTFAHRZEUGEN WERDEN DA DIE ZUMUTBAREN GRENZEN IN DER AUSLEGUNG DES ÖFTEREN AUSGEREIZT
„NACH AGIL KOMMT INSTABIL“ IST EIN ALTER SPRUCH IN DER FAHRDYNAMIK.
ÄHNLICH VERHÄLT SICH DER SONST SO FAHRDYNAMISCH SOUVERÄNE MINI AUF DER HINTERACHSE BEI NÄSSE ODER GAR SCHNEE, INSBESONDERE BEI LASTWECHSEL, ABER DANN GIBT ES JA NOCH EIN ESP DAS EINEN SOUVERÄN DEN HINTERN RETTET ODER MAN TASTET ES EINFACH AUS UND SPIELT MIT DIESEM VERHALTEN, DENN DIE VORDERACHSE GIBT EIGENTLICH NIE AUF UND GLÄNZT MIT SCHEINBAR UNENDLICHEM GRIP.
BEIM KURVENBREMSEN HILFT DIE CORNERING BRAKE SOFTWARE UM DAS AN DER VORDERACHSE KINEMATISCH NICHT GANZ SAUBERE FAHRWERK IN DER SICHEREN SPUR ZU HALTEN UND VERHINDERT EIN GIFTIGES EINDREHEN DES FAHRZEUGES.
CHAPEAU AN DIE JUNGS DER ESP ABSTIMMUNG, DIE FEINFÜHLIG UND AUCH FRÜHZEITIG, MEISTENS VOM KUNDEN UNBEMERKT, DAS FAHRZEUG IM GRENZBEREICH IMMER IM GRIFF HABEN, OHNE DEN KUNDEN WIRKLICH ZU BEVORMUNDEN.
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FAMILY
PLATZ IST RELATIV. FÜR DIE 4 KÖPFIGE FAMILIE IST EIN DERARTIGES KLEIN-WAGENKONZEPT ZU WENIG, INSBESONDERE WEGEN DES GERINGEN KOFFER-RAUMS. FÜR DAS 2 KÖPFIGE LIFESTYLEPAAR ABSOLUT AUSREICHEND, MAN KANN JA UMKLAPPEN UND IN DER STADT AUCH KEIN PROBLEM MIT KLEINKINDERN MIT SITZ AUF DER RÜCKSITZBANK.
DER MINI HAT DEFINITIV MEHR PLATZ ALS DER NAMENSGEBER, ABER AUCH MEHR WIE MANCH ANDERER KLEINWAGEN.
HANDLICHKEIT, AGILITÄT, RAUMBEDARF BEIM PARKEN, UND VOR ALLEM DIE FAHRSTABILTÄT SIND AUCH SEHR POSITIVE ARGUMENTE.
BEIM KOMFORT GIBT’S ABSTRICHE, ABER DAS MUSS JEDER FÜR SICH SELBER ENTSCHEIDEN.
ES IST HALT AUCH EIN MINI IN GRÖSSE UND FAHRVERHALTEN, EINFACH EIN STYLISCHER CITYRACER
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DESIGN INTERIEUR
WAS SOLL MAN SAGEN ?
EIN ECHTER MINI MIT ZENTRALCOCKPIT IN DER MITTE.
ANDERS WIE ALLE ANDEREN, MIT DETAILVERLIEBTEN WIPPSCHALTERN, INTELLIGENTEM MATERIALMIX, FARBKOMBINATIONEN UND VIELEN ANDEREN DESIGNIDEEN DIE IHRE KRÖNUNG IN EINEM EXTRAVAGANT GESTYLTEM SCHLÜSSEL ENDEN.
NUR DER KLEINE SMART HAT SICH MAL BEMÜHT SICH SO EXTREM VOM MAINSTREAM ABZUHEBEN.
EINZIGARTIG, MEHR GEHT WIRKLICH NICHT !
DESIGN EXTERIEUR
GENIAL WIE DER NEUE MINI DAS RETRODESIGN DES ALTEN MINI IN UNSERE NEUZEIT TRANSPORTIERT HAT.
WIEDERERKENNUNG 1000 PROZENT !
EDLER CHROM, DA WO ER HIN MUSS, EINFACH EIN HINGUCKER UND DANN NOCH DIE MÖGLICHKEIT MIT UNZÄHLIGEN FARBKOMBINATIONEN, DURCH DIE EXTREME DREITEILUNG BODY, SCHEIBEN, DACH, WEITERE VARIANTEN ZU KREIEREN.
MEHR GEHT NICHT , SCHON WIEDER...
EINE ECHTE DESIGNIKONE
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LICHT DESIGN
AUSSEN TOP, FÜR EIN FAHRZEUG DAS 2011 GEBAUT WURDE IMMER NOCH EXTREM STYLISCH.
DIE RIESIGEN HAUPTSCHEINWERFER WIRKEN MIT IHREM GLUBSCHAUGENDESIGN EHER KINDLICH, ABER SPRECHEN DADURCH SOFORT MUTTERGEFÜHLE AN, SIND ABER DENNOCH SEHR GEKONNT IN DIE GESCHWUNGENE MOTORHAUBE DES EHER 4 ECKIGEN MINIS INTEGRIERT.
DIE LICHTAUSBEUTE IST DURCH IHRE GEWOLLTE GRÖSSE NATÜRLICH TOP. FORM FOLLOWS FUNCTION WÜRDE DER TECHNIKER SAGEN. ABER HIER HAT SICH AUCH DER DESIGNER WIEDERGEFUNDEN.
DIE RÜCKLICHTER, STARK AM ORIGINAL ORIENTIERT, ABER DOMINANT UND AUCH ETWAS ÜBERDIMENSIONIERT WIE DIE FRONTSCHEINWERFER, VOLLKOMMEN STIMMIG IM HECK.
UND WAS MAN DAMIT NOCH ZAUBERN KANN ZEIGT JA DIE 4. GENERATION IN FORM EINER GB FLAGGE IM ULTRA-MODERNEN LED LEUCHTKÖRPER.
INNEN SEHR VIEL ORANGENE LICHT TECHNIK DIE IM DUNKELN GERADE SO LEUCHTEN, DAFÜR ABER VIEL AMBIENTE INS INNERE ZAUBERN OHNE DIE MÖGLICHKEIT MODERNER LED TECHNIK NUTZEN ZU KÖNNEN. SO GEHTS AUCH, UND NICHT NUR WEISSE EINFALLSLOSE GLÜHBIRNCHEN DER MEISTEN MITWETTBEWERBER IN DER DAMALIGEN ZEIT.
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KOMFORT
EHER RACER WIE KOMFORT. NUTZBARE FEDERWEGE EXTREM KURZ, VIEL AUFBAUKONTROLLE DURCH PROGRESSIVE DÄMPFUNG UND SOMIT KAUM SCHLUCKVERMÖGEN. DER REIFENQUERSCHNITT AUCH NICHT DIENLICH UND SOGAR EIN EIGENTLICH KOMFORTABLER ALL SEASON REIFEN FÜR DEN US MARKT HAT HIER SO SEINE PROBLEME BEI DEN SCHLECHTEN STRASSEN IN SEATTLE.
WAS AUF DER GLATTGEBÜGELTEN KURVIGEN LANDSTRASSE SPASS MACHT , TUT IN SCHLAGLÖCHERN RICHTIG WEH. UND DAS GANZE MERKT MAN DANN AUCH DER ÜBER DER LAUFZEIT GEBEUTELTEN KAROSSE AN. KNISTER /KNASTER EFFEKTE SIND DIE FOLGE UND DIE SENSIBLEN SENSOREN IM SYSTEM QUITTIEREN DIES AUCH NOCH OFT DURCH INKORREKTE FEHLERMELDUNGEN IM DISPLAY, DIE GOTT SEI DANK NACH NEUSTART MEISTENS WIEDER VERSCHWINDEN. WIE SIEHTS DA ERST MIT EINEM SERIENMÄSSIGEN RUN FLAT REIFEN AUS ?
SATT UND TROCKEN IST AUCH EIN KOMFORTMERKMAL, REICHT ABER NICHT ALLEINE. WER WIRKLICH KOMFORT SUCHT MUSS AUF EINE ANDERE VARIANTE WIE DEN MINI COUNTRYMAN ODER AUCH ANDERE HERSTELLER AUSWEICHEN.
ABER DAS IST GENAU DAS ALLEINSTELLUNGSMERKMAL DIESES MINI UND MIT EINEM EXTREM SPORTLICHEN PORSCHE ODER GAR LAMBORGHINI MUSS MAN HALT AUCH HIN UND WIEDER MEHR EINBUSSEN IN KAUF NEHMEN WIE IN EINER KOMFORTABLEN LUFTGEFEDERTEN MERCEDES S-KLASSE.
DER MARKT AKZEPTIERTS UND HONORIERTS, PUNKT.
CHICE HIGH HEELS DRÜCKEN AUCH , WIESO NICHT AUCH EIN MINI ?
LIFESTYLE
MEHR LIFESTYLE ZU DIESEM PREIS GIBT’S NICHT !
DER MARKT HAT DEN MINI ANGENOMMEN UND LIEBT IHN. SALONFÄHIG, SOWOHL VOR DEM SPIELCASINO IN MONTE CARLO ALS AUCH ALS DAILY DRIVER FÜR DEN STRESSGEPLAGTEN STADTMENSCHEN VOR DEM KINDERGARTEN.
WER MINI FÄHRT GÖNNT SICH WAS UND WILL STYLISCH SEIN. UND ZUM ZEITGEIST PASST ER MITTLERWEILE DURCH SEINE GRÖSSE UND GEWICHT NOCH MEHR ALS ZU SEINEM START ZUR JAHRTAUSENDWENDE
QUALITÄTSEINDRUCK
EIN MINI IST KEIN BMW. DAS MUSS JEDEM KLAR SEIN.
TECHNISCH ERPOBT, ABER AUCH GÜNSTIGER WIE EIN 1ER. DAS MERKT MAN INSBESONDERE AN JEDEM DETAIL, INSBESONDERE AM PLASTIKANTEIL UND DEN MINIMALEN DÄMMMASSNAHMEN IM INNENRAUM.
SEINE FAST 15 JAHRE UND 160 TKM KENNT MAN IHM DEUTLICH AN, SOGAR IM LACKBILD. KOSTENDRUCK VOR QUALITÄT. GEFERTIGT IN ENGLAND, ABER DENNOCH AUSGEREIFT IN DER 2TEN GENERATION, INSBESONDERE BEI MOTOR UND BREMSE.
MECHANISCHE MÄNGEL KAUM, EHER IN DER ELEKTRONIK MIT ENT-SPRECHENDEN FEHLERMELDUNGEN IM DISPLAY, ABER AUCH TEMPORÄR AUFGRUND VON KONTAKT- UND SENSORPROBLEMEN.
DA STEHEN MANCHE WETTBEWERBER ZUM BEISPIEL AUS DEM VW KONZERN BESSER DA.
ABER WER MINI WILL MUSS VIELLEICHT HIER ETWAS LEIDEN ?
FAHRSPASS
DER FAHRSPASS HATTE PRIO EINS BEI DER AUSLEGUNG DES MINIS DER ERSTEN GENERATION, INSBESONDERE AUS DER HISTORIE DES MINI COOPERS, ALS AUCH AUS DEM VERLUST DES UNVERZICHTBAREN HINTERACHSANTRIEBS IM HAUSE BMW.
DAS GANZE WURDE DANN NOCH DURCH EINE PERFEKTE ABSTIMMUNG EINES AMBITIONIERTEN JUNGINGENIEURS UND EX-RALLYEFAHRERS IN DER BMW FAHRWERKENTWICKLUNG GEKRÖNT. UNZÄHLIGE RUNDEN AM NÜRBURGRING TRIEBEN DEM UNGELIEBTEN FRONTTRIEBLER BZW DEN NEUEN COOPER MODELLEN DIE NEGATIVEN EIGENSCHAFTEN EINES FRONTTRIEBLERS AUS.
FÜR MANCHE VIELLEICHT ZUVIEL RACER, ABER DIE PERFEKTE BASIS FÜR EINEN NEUEN MYTHOS IN DER SZENE. UND DIESES DIREKTE UND EHRLICHE FAHR-VERHALTEN KAM DANN AUCH NOCH BEIM KUNDEN UND BEI DEN JOURNALISTEN HERVORRAGEND AN.
DIE GENERATION 2 RETTETE DIESE GENE BEI ETWAS VERBESSERTEM KOMFORT-VERHALTEN. MIT JEDEM WEITEREN GENERATIONSWECHSEL ÄNDERTE SICH JEDOCH DAS LASTENHEFT MEHR RICHTUNG MAINSTREAM, LEIDER.
ALSO WER WIRKLICH NOCH BEZAHLBAREN FAHRSPASS SUCHT IST MIT EINEM GEBRAUCHTEN MINI 2. GENERATION BESTENS BEDIENT.
BEHERRSCHBARKEIT
BEI DIESEM MINI MUSS MAN NICHTS BEHERRSCHEN, SO EHRLICH, PRÄZISE UND SICHER DIESES FAHRZEUG PERFORMT, DA BRAUCHT MAN KEINERLEI GE-WÖHNUNGSPHASEN WIE BEI MANCH ANDEREN ÜBERDIGITALISERTEN BOLIDEN.
LEDIGLICH AUF DER AUTOBAHN WIRD ES EINEM JENSEITS DER 160 KM/H ETWAS MULMIG, DA ER SO DIREKT IST, UND DAS HECK LEICHT NACH AUSSEN GIERT BEI ZUVIEL LENKINPUT.
KRAFTGESTEUERTES FAHREN DANK HERVORRAGENDER LENKUNG, EINE BREMSE, DIE IMMER SO IST WIE MAN SIE BRAUCHT UND EIN FAHRZEUG DAS TUT WAS DER FAHRER WILL.
PERFEKT WIE EIN ROMIKA HAUSSCHUH: „REINTRETEN UND SICH WOHLFÜHLEN“
WAR MAL DEREN SLOGAN.
HIER IST DER FAHRER KÖNIG. RUDIMENTÄR, SO WIE ES EIGENTLICH ÖFTERS NOCH SEIN SOLLTE ?
REIFENPERFORMANCE
EIN AMERIKANISCHER ALL SEASON, NICHT ORIGINAL, AUF EINEM MINI, KANN DAS WIRKLICH GUT GEHEN ?
JA, DA DURCH DIE SPORTIVE FAHRWERKAUSLEGUNG DER REIFEN WENIGER ZU LEISTEN BZW ZU KASCHIEREN HAT.
PRÄZISE IST ER, GRIP IST AUSREICHEND, KOMFORT KANN ER MEHR WIE DIE SONST GESETZTEN RUNFLAT REIFEN UND IM GRENZBEREICH IST DAS FENSTER ZUM SPIELEN SOGAR GRÖSSER AUFGRUND SEINES BREITEREN ÜBERGANGS-VERHALTENS.
ROLLEN, DRÖHNEN, KANTE, KANN ER, ABER DA FEHLTS AUCH IN DER ENT-KOPPELUNG DER ACHSE ZUR KAROSSE, DA KOMMT WAS DURCH, ABER IMMER SATT UND TROCKEN, UND NICHT NOCH SCHWINGUNGSBEHAFTET WIE BEI ANDEREN MITWETTBEWERBERN.
DER SCHMALE FREMDE 15 ZOLL ALL SEASON IST, SOLANGE MAN NICHT AUF DIE RENNSTRECKE GEHT, EIGENTLICH AUFGRUND SEINER KOMFORTEIGENSCHAFTEN EINE SEHR GUTE WAHL FÜR DEN NICHT SO SPORTIVEN DAILY DRIVER.
HINWEIS:
DIE BEWERTUNGEN GEBEN DEN AKTUELLEN STAND DES FAHRZEUGES UND DIE ANSICHT DES AUTORS WIEDER.
EINFLUSS VON ANTRIEBS-, REIFEN- UND FAHRWERKVARIANTEN KÖNNEN DAS ERGEBNIS ERHEBLICH BEEINFLUSSEN,
JEDOCH IST DIE BEWERTETE KONFIGURATION JEDERZEIT FÜR DEN KUNDEN AM MARKT IN DIESER FORM ERHÄLTLICH.
DIE STERNE UND BEWERTUNGEN SIND KLASSENBEZOGEN UND ORIENTIEREN SICH DARAN WAS IN DIESER KLASSE MÖGLICH WÄRE (NEARLY PERFECT) ODER ÜBERHAUPT NICHT GEHT (NO GO).
DAS HEISST EIN SPORTLICHER SUV MIT 5 STERNEN HAT NICHTS MIT EINEM ECHTEN SPORTWAGEN MIT 5 STERNEN ZU TUN,
DA SIND IMMER NOCH WELTEN DAZWISCHEN
BEWERTET WIRD JEDOCH DAS GESAMTKONZEPT UND DIE PERFORMANCE DIE FÜR DAS FAHRZEUG IN DIESER KLASSE ERARBEITET WERDEN KONNTE.
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