NP NEARLY PERFECT - EIGENSCHAFTEN
AGILITÄT
TROTZ WINTERBEREIFUNG IST DER TIGUAN SEHR AGIL.
DAS SIND DIE NEUEN GENE DER VW FAHRDYNAMIKER. LENKANSPRACHE, GERINGE PHASENVERZÜGE, PRÄZISON, ALLES DA. SOMIT WIRD EIN DERARTIGER SUV HANDLICH UND AGIL. MEHR WILL DER KUNDE NICHT. MUSS NICHT IMMER EINE RENNMASCHINE SEIN. GUTE ABSTIMMKOMPETENZ MIT EINEM AUSGEREIFTEN KONZEPT REICHT.
ETWAS STÖREN TUT NUR DER DREHMOMENTSCHWACHE MOTOR IM UNTEREN DREHZAHLBEREICH, DA WÜNSCHT MAN SICH EHER DIE ALTEN DIESELZEITEN ZURÜCK ? TORQUE STATT DREHZAHL …
FAHRSTABILITÄT
FAHRSTABILITÄT WAR BEI VW NIE EIN THEMA, EHER WAREN DIE FAHRZEUGE IN FRÜHEREN ZEITEN ZU STABIL BZW LANGWEILIG FÜR DEN SPORTLICHEN FAHRER. DIESER WIRD AKTUELL BESSER BEDIENT DUCHR DIE NEU GEWONNENE AGILITÄT UND DER WAGEN HAT AUCH BELADEN NOCH GENÜGEND RESERVEN.
ABSOLUT SICHER FÜR DEN FAMILIENAUSFLUG, EGAL WAS KOMMT, WAS WILL MAN MEHR ?
FAMILY
FAMILY ? LOGISCH, MIT DEM GRÖSSENWACHSTUM WERDEN AUCH DIE HINTEREN PASSAGIERE DEUTLICH BESSER BEDIENT. DAS RAUMANGEBOT IST FÜR EIN FAHRZEUG IM A-SEGEMENT EHER ÜBERDURCHNSCHNITTLICH, SO WIE DIE LADEKAPAZITÄT DES KOFFERRAUMS.
AUSSTATTUNG UND ABLAGEN KÖNNTEN MEHR SEIN, DAFÜR IST DIE FAHRSICHERHEIT AUSGEZEICHNET. DER LANGSTRECKENKOMFORT FEHLT ETWAS, DAFÜR HAT DER TIGUAN EINE SEHR GUTE FAHRSTABILITÄT MIT EINEM SEHR GUTEN LENKGEFÜHL UND EINER BREMSE DIE WIRKLICH TOP IST.
DESIGN INTERIEUR
DAS INTERIEUR WIRKT EHER ALTBACKEN UND NICHT WIRKLICH INNOVATIV. BILLIGPLASTIK IM UNTEREN TÜRBEREICH WIRKT AUCH NICHT GERADE HOCHWERTIG. DA NÜTZT AUCH EIN MODERNES LCD-DISPLAY NICHT WIRKLICH. AUCH DEM SIND HINSICHTLICH DARSTELLUNG UND INFORMATIONSGEHALT DEUTLICH GRENZEN GESETZT. DA FEHLEN HALT DIE ECHTEN COMPUTERNERDS DER PLAYSTATION GENERATION, DIE SICH MAL HINSICHTLICH DER AM CAN-BUS VORHANDENEN DATEN AUSTOBEN DÜRFTEN.
OLD SCHOOL UND EHER NÜCHTERN, GAR LIEBLOS, SO WIE VW FRÜHER EIGENTLICH WAR. DA TRAUEN SICH DIE FRANZOSEN DEUTLICH MEHR, GANZ ZU SCHWEIGEN VON DER KONKURRENZ AUS CHINA.
PHOTOS
DESIGN EXTERIEUR
HIER MERKT MAN DEN EINFLUSS EINER NEUEN DESIGNGENERATION DEUTLICH. FUNKTIONELL ABER AUCH A BISSERL VERSPIELT MIT SICKEN, KANTEN UND BEWUSSTEN FARBKONTRASTEN. DER EINFLUSS DES EHEMALIGEN AUDI CHEF DESIGNERS WALTER MARIA DE SILVA, ZUM SCHLUSS IN DEN DIENSTEN BEI VW, WIRKT TROTZ DESSEN RUHESTAND IMMER NOCH NACH.
EINE GELUNGENE AUSSENFORM, DIE HOCHWERTIGKEIT AUSSTRAHLT, MIT MODERNEN PROPORTIONEN, DAS IST AUCH DESIGNKOMPETENZ. LEIDER STÖRT ETWAS DIE NÄHE ZUM TOUAREG, ABER DAS WEISS JA KEINER WENN MAN VOR DER EISDIELE PARKT.
LICHT DESIGN INNEN
HIER WIEDERHOLT SICH DIE KRITIK AN DER INNENAUSSTATTUNG. KEINE GIMMICKS, KEIN AMBIENTE, NICHTS, FUNKTIONELLE LIEBLOSIGKEIT. DA REICHT AUCH DER STRAHLENDE MOVE SCHRIFTZUG AUF DER FAHRBAHN BEIM ÖFFNEN DER TÜR NICHT WIRKLICH UM DAS GANZE AUFZUPEPPEN.
WENIGER SPARZWANG, MEHR VERPSPIELTHEIT LIEBES MANAGEMENT. DIE MODERNE LED TECHNIK LIEFERT SO VIELE MÖGLICHKEITEN AUCH KOSTEN-GÜNSTIG EIN MODERNES LICHTAMBIENTE ZU ZAUBERN. NUR FUNKTION OHNE IDEEN IST HEUTE NICHT MEHR.
PHOTOS
LICHT DESIGN AUSSEN
DIE BELEUCHTUNG TUT WAS SIE SOLL, GUT AUSLEUCHTEN UND GESEHEN WERDEN. MODERNE LED TECHNIK, NICHT NUR IM HECK, KANN MEHR, KOSTET ABER AUCH MEHR.
GUT EINGEBUNDEN IN DIE KAROSSERIEFORM UND NICHT ZU ÜBERTRIEBEN ZEUGT VON DER BESTÄNDIGKEIT EINES VW PRODUKTES.
PHOTOS
LIFESTYLE
PASST SEHR GUT IN DEN ZEITGEIST WER WAS ZUVERLÄSSIGES ABER NICHT AUFFÄLLIGES WILL. DAS KLASSISCHE MADE IN GERMANY WIRD HIER BESTENS BEDIENT, AUCH SCHON DURCH DEN PREIS. ZWAR NICHT MEHR HANDCRAFTED WIE FRÜHER ODER HEUTE WIEDER MODERN, ABER QUALITÄTSBEWUSST.
NICHT ZU VIEL UND NICHT ZU WENIG, EIN MODERNER VW FÜR DIE GANZE FAMILIE.
QUALITÄTSEINDRUCK
WER QUALITÄT SUCHT GIBT AUCH MEHR AUS. DA IST ER BEI VW GENAU RICHTIG. GROSSSERIENTECHNIK, SEHR GUT ERPROBT, DAS IST DAS AUSHÄNGESCHILD DES KONZERNS. ZUVERLÄSSIGKEIT IST DAS MARKENZEICHEN, SCHON AUS URZEITEN DES KÄFERS. AUCH HINSICHTLICH DER ABSTIMMUNG GIBT SICH VW KEINE BLÖßE.
ALLES TOP DURCHENTWICKELT, BIS INS KLEINSTE DETAIL, FAST SCHON EIN MERCEDES.
AN DEN MATERIALIEN WIRD LEIDER ETWAS GESPART! KOSTENDRUCK ODER RENDITEOPTIMIERT ? MAN DARF ES HALT NICHT ÜBERTREIBEN, DENN EIN KUNDE DER EINMAL ABGEWANDERT IST, IST SEHR SEHR SCHWER ZURÜCKZUGEWINNEN.
PHOTOS
FAHRSPASS
DER IST DEFINITIV DA. PRÄZISION, AUSGEZEICHNETES LENKGEFÜHL, TOLLE BREMSE UND GENUG LEISTUNG WENN MAN DEN MOTOR DREHT. UND DIE GOTT SEI DANK NICHT RAUS ENTSCHIEDENEN SCHALTPADDLES AM LENKRAD LASSEN DAS FEHLENDE DREHMOMENT IM UNTEREN DREHZAHLBEREICH SCHNELL VERGESSEN. WENNS KEIN SUV WÄRE, DANN WÄRE MAN VIELLEICHT SOGAR ÖFTERS AUF DER RENNSTRECKE.
DAS RICHTIGE SPIELZEUG FÜR DEN FAHRDYNAMISCH ORIENTIERTEN FAMILIENVATER, NATÜRLICH NUR WENN NIEMAND MEHR VON DER FAMILIE AN BORD IST …
BEHERRSCHBARKEIT
EINEN VW NICHT ZU BEHERRSCHEN GIBT ES NICHT, PUNKT. DIE KONSERVATIVE FAHRWERKAUSLEGUNG GING IMMER AUF NUMMER SICHER BEZIEHUNGSWEISE WAR FÜR DEN AKTIVEN FAHRER DER MIT DER PHYSIK SPIELEN WOLLTE EIN GRAUS. GOTT SEI DANK HAT SICH DAS GEÄNDERT UND DIE NEUE GENERATION DER FAHRZEUGE KANN SEHR DYNAMISCH BEWEGT WERDEN. DANK PRÄZISER LENKUNG, GUTER AUFBAUKONTROLLE UND EINER SOLIDEN BREMSAUSLEGUNG KANN MAN SICH SOGAR AUF DIE RENNSTRECKE TRAUEN UND FINDET SEINEN SPASS, SO WIE DIE VW INGENIEURE DIE DIESE GENE GEZIELT AUF DER NORDSCHLEIFE ENTWICKELN. GRENZEN SETZT HIER NUR DAS ESP, WELCHES SEIT DEM ELCHTEST ALL ZU EIFRIG DES ÖFTEREN ROLLOVER ERKENNEN MÖCHTE. DAHER GANZ GANZ WICHTIG : KNOPF ZUM AUSTASTEN
REIFENPERFORMANCE
DER PIRELLI SOTTOZERO IST NICHT WIRKLICH EIN ECHTER WINTERREIFEN.
EIGENSCHAFTEN WIE LENKANSPRACHE, PRÄZISION UND GRIP HABEN PRIO. ER IST AUCH GUT AUF DEN TIGUAN ABGESTIMMT. DA GIBT ES SCHLECHTERE SOMMERREIFEN AUF DEM MARKT DIESBEZÜGLICH. EIN GUTER ALLROUNDER DER MITTLERWEILE AUCH NÄSSE UND ETWAS KOMFORT KANN.
LEIDER FÄLLT DER REIFEN DURCH EINEN UNANGENEHMEN SÄGEZAHN AUF, DER SEHR PRÄSENT IST UND NERVT. WAR DIE MISCHUNG DOCH ETWAS ZU WEICH ODER ZU WENIG THERMISCH STABIL? SCHADE, DENN MIT DEN RESTLICHEN EIGENSCHAFTEN HAT ER SICH TROTZ WINTERPROFIL FAST DEM 5-STERNE HIMMEL GENÄHERT.
NEARLY PERFECT
TOP JOB
GOOD JOB
BAD JOB
NO GO
HINWEIS:
DIE BEWERTUNGEN GEBEN DEN AKTUELLEN STAND DES FAHRZEUGES UND DIE ANSICHT DES AUTORS WIEDER.
EINFLUSS VON ANTRIEBS-, REIFEN- UND FAHRWERKVARIANTEN KÖNNEN DAS ERGEBNIS ERHEBLICH BEEINFLUSSEN,
JEDOCH IST DIE BEWERTETE KONFIGURATION JEDERZEIT FÜR DEN KUNDEN AM MARKT IN DIESER FORM ERHÄLTLICH.
DIE STERNE UND BEWERTUNGEN SIND KLASSENBEZOGEN UND ORIENTIEREN SICH DARAN WAS IN DIESER KLASSE MÖGLICH WÄRE (NEARLY PERFECT) ODER ÜBERHAUPT NICHT GEHT (NO GO).
DAS HEISST EIN SPORTLICHER SUV MIT 5 STERNEN HAT NICHTS MIT EINEM ECHTEN SPORTWAGEN MIT 5 STERNEN ZU TUN,
DA SIND IMMER NOCH WELTEN DAZWISCHEN
BEWERTET WIRD JEDOCH DAS GESAMTKONZEPT UND DIE PERFORMANCE DIE FÜR DAS FAHRZEUG IN DIESER KLASSE ERARBEITET WERDEN KONNTE.
© copyright nearly perfect .
Diese Website verwendet Cookies.
Mehr dazu erfahren Sie unter Datenschutzerklärung
NEIN
ABLEHNEN
JA
AKZEPTIEREN